• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] Dokumente

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Hallo,
ich kann nix Passendes zu meinem Thema finden :(
Also sorry, falls das ein "alter Hut" ist. Ich bin leider kein "alter Hase"

Ich habe etliche Dokumente in der iCloud. Alte und neu Verfasste.
Ich bekomme Sie aber nicht auf den Mac :/
Ich dachte alles synchronisiert sich immerzu auf alle Geräte ??

Bitte HILFE - Danke
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Könntest du das präzisieren? Hast du keinen Ordner "iCloud Drive" im Finder, bleibt dieser leer, ...?

Den Ordner hab ich, aber da sind nur die Sachen drin, die ich am Mac erstellt habe.
Die, die ich im Internet - in der Cloud direkt - getippt habe bleiben auch nur da.

Wenn ich von dort drucken möchte kann ich es auch nur als PDF zwischenspeichern und dann drucken, es bleicht dann aber nicht "hier" bei mir :(

Sorry, ich kann direkt lesen wie stümperhaft sich das liest... aber ich kenn mich einfach nicht aus.


Übrigens funktioniert es auf dem iPhone schon.
Da hab ich alles was ich "online" mache sicht- und verfügbar.
 

Benutzer 176034

Gast
Mit welchem Programm erstellst Du denn Dokumente? Fragen wir mal so rum...
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
mit Pages

Kann man denn "in der Cloud" überhaupt was anderes benutzen ?
 

Benutzer 176034

Gast
Das Programm Pages befindet sich nicht in der Cloud, sondern auf Deinem Mac. Es werden nur die erstellten Dokumente in der Cloud abgelegt, damit sie von überallher einseh- und bearbeitbar sind.
Möchtest Du ein Dokument "greifbar" auf dem Mac haben, ziehst Du es einfach auf den Schreibtisch.
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Das Programm Pages befindet sich nicht in der Cloud, sondern auf Deinem Mac. Es werden nur die erstellten Dokumente in der Cloud abgelegt, damit sie von überallher einseh- und bearbeitbar sind.
Möchtest Du ein Dokument "greifbar" auf dem Mac haben, ziehst Du es einfach auf den Schreibtisch.

Hmmm..
Keine Ahnung ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.
Also wenn ich im Internet in meinen iCloud Account gehe, dann kann ich dort doch alle möglichen Programme anklicken.
Mail, Kontakt, Kalender usw. und auch Pages.
Dort habe ich einiges geschrieben & erstellt.
Keins dieser Dokumente kann ich nehmen und auf den Schreibtisch ziehen. ?!
 

Benutzer 176034

Gast
Geh doch mal über das Launchpad (die Rakete) und öffne dort Pages. Wenn sich das Programm geöffnet hat, tauchen alle Deine in der Cloud befindlichen Dokumente auf, die Du dann allesamt markieren und auf den Schreibtisch ziehen kannst.
Du gehst bislang einen zwar möglichen, aber unnötigen Weg, Dokumente zu erstellen...
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Geh doch mal über das Launchpad (die Rakete) und öffne dort Pages. Wenn sich das Programm geöffnet hat, tauchen alle Deine in der Cloud befindlichen Dokumente auf, die Du dann allesamt markieren und auf den Schreibtisch ziehen kannst.
Du gehst bislang einen zwar möglichen, aber unnötigen Weg, Dokumente zu erstellen...

Dankeschön schon mal,
ABER
da tauchen nur die selben Dokumente auf, als wenn ich iCloud Drive anklicke.
Eben nur die, die ich auch auf dem Mac geschrieben hab. (also nicht in meinem Account, sondern quasi offline)

Drück ich mich doof aus ? :rolleyes:
 

Benutzer 176034

Gast
Was ist denn Dein konkretes Ziel? Die Dokumente auf den Mac zu bekommen?
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Ja genau.
Manchmal ist hier das Internet echt langsam und dann will ich halt hier arbeiten können.
Mir ist jetzt schon klar, dass ich überhaupt NUR hier am Mac arbeiten darf und nicht im Internet, aber jetzt ist es halt schon
passiert...
 

Benutzer 176034

Gast
Zunächst mal ist "iCloud Drive" nicht identisch mit "iCloud" - hört sich zwar sehr ähnlich an, arbeiten aber beide unterschiedlich.
Wie ich Dich verstehe, gehst Du vom Mac aus über Safari in die iCloud und fängst an, zu schreiben. Dann bist Du irgendwann fertig mit Schreiben und klappst Dein Maci zu.
Das ist zwar möglich, aber irgendwie unpraktisch, wie ich finde...
Um die Dokumente physisch auf den Mac zu bekommen (in iCloud Drive sind sie das eigentlich), musst Du über den Finder "iCloud Drive" anklicken, "Pages" öffnen, sämtliche Dokumente kopieren und meinetwegen in "Dokumente" einfügen.
Sind die Dokumente im Ordner "Dokumente", sind sie "in Deinem Besitz" und die Cloud hat nichts mehr mit ihnen zu tun.
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Zunächst mal ist "iCloud Drive" nicht identisch mit "iCloud" - hört sich zwar sehr ähnlich an, arbeiten aber beide unterschiedlich.
Wie ich Dich verstehe, gehst Du vom Mac aus über Safari in die iCloud und fängst an, zu schreiben. Dann bist Du irgendwann fertig mit Schreiben und klappst Dein Maci zu.
Das ist zwar möglich, aber irgendwie unpraktisch, wie ich finde...
Um die Dokumente physisch auf den Mac zu bekommen (in iCloud Drive sind sie das eigentlich), musst Du über den Finder "iCloud Drive" anklicken, "Pages" öffnen, sämtliche Dokumente kopieren und meinetwegen in "Dokumente" einfügen.
Sind die Dokumente im Ordner "Dokumente", sind sie "in Deinem Besitz" und die Cloud hat nichts mehr mit ihnen zu tun.

Der erste Teil stimmt genau,
wenn ich in der Arbeit zB. nur ein Windows Laptop dabei hab, kann ich ja nur in meinem Account schreiben, aber egal.
Ich geb Dir ja Recht.
Das Problem ist,
wenn ich über den Finder iCloud Drive, und dann Pages oder über das Launchpad gehe - werden mir einfach nicht die
Dokumente aus dem Netzt angezeigt.
immer das Selbe - nur das was ich hier in Pages getippt hab.

Tippe ich hier auf dem Mac was in Pages, kann ich es aber im Internet in den Account hochladen...
 

Benutzer 176034

Gast
Pages legt auch voreingestellt in der Cloud die Dokumente ab, deshalb siehst Du sie auch von jedem Gerät aus und kannst sie bearbeiten.
In iCloud Drive liegen offenbar Kopien dieser Dokumente zur Offline-Nutzung.
Ich setze mich jetzt mal selber ran, obwohl ich schon im Bettchen liege...
Melde mich gleich.
 

Ziini

Granny Smith
Registriert
19.10.15
Beiträge
17
Pages legt auch voreingestellt in der Cloud die Dokumente ab, deshalb siehst Du sie auch von jedem Gerät aus und kannst sie bearbeiten.
In iCloud Drive liegen offenbar Kopien dieser Dokumente zur Offline-Nutzung.
Ich setze mich jetzt mal selber ran, obwohl ich schon im Bettchen liege...
Melde mich gleich.

Ach das ist ja lieb :)
Aber wenn ich weiss, dass ich morgen ne Antwort bekomme, kann ich auch gut warten ! :)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich muss leider nochmal weg - ist wichtig. Melde mich morgen hier wieder, okay?
 

Benutzer 176034

Gast
So, versuche es mal so, wie die Reihenfolge meiner Screenshots es Dir vorgibt. Vielleicht ist das der Weg, den Du suchst:

Zunächst auf "Ablage" gehen und dort "Als Vorlage sichern..." wählen.
1.png

Danach will der Mac wissen, ob Du "Zur Vorlagenauswahl hinzufügen" oder "Sichern" möchtest. Du wählst natürlich "Sichern".

2.png

Und weil Dein Mac nicht wissen kann, WOHIN er dieses Dokument sichern soll, musst Du ihm das auch noch sagen. Ich habe als Beispiel "Test 1" auf den Schreibtisch gelegt.

3.png

Und nachdem ich das gemacht habe, finde ich auf meinem Schreibtisch dieses Dokument:

4.png

So sollte es auch bei Dir klappen :p... Viel Erfolg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mal noch eine andere Frage: wie sehen denn am Mac deine Einstellungen für die iCloud aus?

Also sowohl unter Systemeinstellungen > iCloud als auch da drin dann für iCloud Drive?

Ist da Pages entsprechend aktiviert?