• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumente speichern in Pages und Co...

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Hallöchen,

Ich habe den Filebrowser Go installiert (zwecks synchronisieren eines Ordners im Netzwerk). Nun kann ich bei Pages und Co ja den Speicherort für Dokumente in den Einstellungen angeben. Ich kann dort einstellen: auf meinem ipad oder den FileBrowser. Wo ist denn dann der Unterschied? Ich habe da nichts festgestellt... Kann das jemand erklären?

Gruß mairo
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Filebrowser bietet mehr Möglichkeiten, dazu müssen allerdings die Speicherorte, z.B. Netzlaufwerke, erst zugeordnet werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
„Auf meinem iPad“ ist ein lokaler Speicherort, den du in der Dateien.app auf iOS/iPadOS findest.
 

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Das "auf dem ipad" als Speicher lokal ist, habe ich mir gedacht. Aber die Option ". Ich habe die Netzwerke im FileBrowser auch zugeordnet. Einen Ordner synchronisieren ich mit einem Samba Server. Ich würde halt (da ich nicht immer in meinem Heimnetz arbeite, in dem der Server verfügbar ist) gerne auf dem synchronisierten Ordner arbeiten und dort die Dateien ablegen. Diese würden dann mit dem Samba Server gesynct. Aber ich kann eine Datei in pages nur umbenennen, wenn ich lokal auf dem ipad (auch an dem Speicherort) arbeite. Arbeite ich im Netzwerk oder in dem synchronisierten Ordner, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich kann die Datei dann nur nach dem Bearbeiten in pages danach im filebrowser per Hand ändern.. nicht sehr komfortabel... gibt es dort eine andere Möglichkeit? Ich hatte gehofft, die Einstellung des Speicherortes in den Einstellungen würde da helfen.. tut es aber nicht...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn Filebrowser den Ordner synchronisieren würde, hättest du auf iPad und Server immer den gleichen Stand. Du speichert aber offensichtlich die Dateien direkt auf dem Server, das ist etwas anderes.

Wenn ich allerdings ein Dokument mit Numbers auf meinem SMB-Server öffne, wird es auch dort nach Änderung aktualisiert..
 

mairo

Boskoop
Registriert
15.02.21
Beiträge
41
Ah, ok. Wie ist denn dann das Beste Vorgehen? Ich habe meinen Samba Server im FileBrowser eingebunden. Dort aktiviere ich dann einen Ordner zur Synchronisierung. Oder? Und dort speicher bzw bearbeite ich dann die Dateien? Und nur dort am besten? Wäre das so korrekt?
und wie erstelle ich dort neue Dateien? Ich kann dort nämlich (in pages) dann neu erstellte Dateien nicht umbenennen.. Die heißen immer "leer".

Gruß mairo