1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dokumente Programmen zuordnen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cybpat, 30.07.07.

  1. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Hallo,

    wie kann ich am Mac (bin gerade erst von Win umgestiegen) einer bestimmten Dokumentenart (z.B. Word-Dokumente, die am Win-PC ja immer mit *.doc enden) zuweisen, dass ALLE solche Dokumente in Zukunft mit einem bestimmten Programm (hier Wirter von NeoOffice) geöffnet werden sollen.

    Ich kann zwar einem Dokument diese Einstellung mitgeben, wenn ich das beim öffnen sage, aber wenn ich das für alle Dokumente machen möchte, hab ich keine Ahnung, wie.

    Danke - Patrick
     
  2. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Dokument markieren, auf "Finder -> Informationen..." gehen (oder "Befehl-I"). Dann das Roll-Down-Menü "Öffnen mit:" auswählen und entsprechend einstellen. Dann "Alle ändern..." klicken.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Das steht aber ziemlich deutlich im Infofenster zu jeder Datei beim Punkt 'Öffnen mit':
    "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen"
     
  4. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Hallo Monozelle & MacAlzenau,

    danke für den Hinweis.

    @MacAlzenau: Jepp, hast recht, steht dort wirklich deutlich, nur bin ich nicht drauf gekommen, dass man das in den Infofenster einstellt. Wie gesagt, bin ganz neu am Mac, in Win geht das über den Datei-öffnen-Dialog, da hab ich x-mal gesucht und nix gefunden. Fühl mich auch blöd, wenn ich so triviale Fragen stelle, aber am Anfang gehts einfach nicht anders.

    Patrick
     
    1 Person gefällt das.
  5. .jan

    .jan Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    124
    Brauchts dich nicht blöd fühlen cypat, gerade diese kleinen Dinge sind bei einem Umstieg der Patform immer schwierig selbst zu finden und genau dafür ist so ein Forum ja da.
     

Diese Seite empfehlen