• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumente Programmen zuordnen

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

wie kann ich am Mac (bin gerade erst von Win umgestiegen) einer bestimmten Dokumentenart (z.B. Word-Dokumente, die am Win-PC ja immer mit *.doc enden) zuweisen, dass ALLE solche Dokumente in Zukunft mit einem bestimmten Programm (hier Wirter von NeoOffice) geöffnet werden sollen.

Ich kann zwar einem Dokument diese Einstellung mitgeben, wenn ich das beim öffnen sage, aber wenn ich das für alle Dokumente machen möchte, hab ich keine Ahnung, wie.

Danke - Patrick
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Dokument markieren, auf "Finder -> Informationen..." gehen (oder "Befehl-I"). Dann das Roll-Down-Menü "Öffnen mit:" auswählen und entsprechend einstellen. Dann "Alle ändern..." klicken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das steht aber ziemlich deutlich im Infofenster zu jeder Datei beim Punkt 'Öffnen mit':
"Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen"
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo Monozelle & MacAlzenau,

danke für den Hinweis.

@MacAlzenau: Jepp, hast recht, steht dort wirklich deutlich, nur bin ich nicht drauf gekommen, dass man das in den Infofenster einstellt. Wie gesagt, bin ganz neu am Mac, in Win geht das über den Datei-öffnen-Dialog, da hab ich x-mal gesucht und nix gefunden. Fühl mich auch blöd, wenn ich so triviale Fragen stelle, aber am Anfang gehts einfach nicht anders.

Patrick
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Brauchts dich nicht blöd fühlen cypat, gerade diese kleinen Dinge sind bei einem Umstieg der Patform immer schwierig selbst zu finden und genau dafür ist so ein Forum ja da.