1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dokumente Ordner mit iDisk verknüpfen.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cmeese, 08.10.09.

  1. cmeese

    cmeese Carola

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    109
    Hallo zusammen.

    Auf meinem MacBook mit Leopard (morgen auch "Schneebedeckt") habe ich die iDisk von MobileMe lokal verfügbar gemacht. Das klappt auch wunderbar.

    Jetzt habe ich folgendes vor. Ich möchte quasi in meinem Benutzerverzeichniss den Ordner "Dokumente" löschen und stattdessen einen Alias "Dokumente" anlegen der auf die iDisk/Documents verweist, also /volumes/idisk/documents. Leider kann man den originalen "Dokumente" Ordner im Benutzer Verzeichnis nicht löschen. OSX wehrt sich dagegen.

    Geht das vielleicht über das Termin mit Admin rechten oder so?
    Wäre nett wenn ihr mal die Befehle runterrasseln könntet.
     
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Ich glaube das ist so nicht möglich. Aber probieren können wir es mal. Mach dir aber vorher ein BackUp von deinem Dokumenterordner!

    Zunächst löschen wir deinen Dokumenteordner:

    sudo rm -rf ~/Documents

    Danach erstellen wir einen SymbolicLink (Symlink) von deinem Dokumenteordner auf den iDisk Ordner:

    ln -s ~/Documents /Volumes/DEIN_MOBILEMENAME_OHNE_ME.COM/Documents

    Wenn das alles nicht klappt musst du per Hand die Unterordner per Aliases in den Documenteordner ziehen.
    Am einfachsten den iDisk Documenteordner als Unterordner in Benutzerdokumente machen...

    Alle Angabe sind ohne Gewähr, ich bin da kein Profi im Terminal ;)
     
  3. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Habe es gerade bei mir probiert und es klappt tadellos :)
     
  4. cmeese

    cmeese Carola

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    109
    Hey, danke schonmal.

    Jedoch klappt das nicht ganz bei mir. Ich erhalte nachdem ich deinen Befehl ins Terminal hauhe nur eine .Dokumente Datei AUF DER IDISK im DOKUMENTE ORDNER der iDisk.

    irgendwas ist da falsch gelaufen.

    Jemand ne idee was ich falsch mache?
     
  5. cmeese

    cmeese Carola

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    109
    OK, habe den Fehler gefunden. Ich habe den Befehl von dir abgewandelt und die beiden Pfade vertauscht. Mit: ln -s /Volumes/DEIN_MOBILEMENAME_OHNE_ME.COM/Documents ~/Documents
    klappts
     
  6. Huntjoranx

    Huntjoranx Fuji

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    38
    Danke für dieses Thema!

    Hat die ganze Zeit super funktioniert aber gerne würde ich es wieder rückgängig machen. (um die Steam.dmg zu installieren braucht man wohl einen unveränderten Dokumentenordner)

    Könntet ihr mir die entsprechenden Befehle geben? Danke schonmal.

    Gruß
    Huntjoranx
     
  7. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Jop:

    ins Terminal eingeben. Danach deine Dokumente nach belieben wieder da rein kopieren.
     
  8. Huntjoranx

    Huntjoranx Fuji

    Dabei seit:
    29.07.09
    Beiträge:
    38
    Hat geklappt! Vielen Dank!
     
  9. pingelich

    pingelich Pomme au Mors

    Dabei seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    861
    Hi!

    Versuche das auch grad. Nur möchte ich gerne, dass der Ordner ~/Documents bestehen bleibt und ich einen SymLink in die iDisk packe. Nur beim synchronisieren meckert dann Sync, dass keine Berechtigungen zum Löschen des Order Documents vorhanden sind.

    Gibt es da eine Lösung? Will nämlich nicht auf das TM-Backup verzichten...
     
    #9 pingelich, 04.06.10
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.10

Diese Seite empfehlen