• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dokumente/Daten in der Cloud nur manuell?

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
[h=2]Hallo zusammen,[/h]

entweder bin zu doof oder die iCloud-Funktion "Dokumente/Daten in der Cloud" hält nicht, was es versprach.

So wie es aussieht, muss man die Daten, die man in der Cloud haben möchte, manuell hochladen, bzw. wenn man sie auf dem Mac bearbeiten möchte auch wieder runterladen.

Ich hatte iCloud so verstanden, dass alle iWork-Dokumente automatisch in die Cloud hochgeladen werden, wenn sie z.B. im Ordner Dokumente liegen. Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein.​
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
wüsst ich auch gerne. Erst schreiben sie groß "iwork" und bei genauerem Hinsehen ist im Moment nur das Baby-i-Work für iOS Geräte gemeint... Aber gut, heutzutage werden anscheinend am iphone längere und umfangreichere Texte in pages geschrieben und formatiert, als an einem "richtigen" Mac. Und auch das ipad ist anscheinend wichtiger, als ein gutes, altes MacBook oder MacBook Pro. Vom Mac Pro ganz zu schweigen. Ein blödes Handy ist in der Hierarchie bei Apple inzwischen über einem Mac... tss... Kapitalismus halt. Nur der Rubel zählt.
Wird Zeit für einen neuen Apfel-Konkurenten, der wieder ernsthafte Geräte für ernsthaft arbeitende Leute herstellt. Wo es in erster Linie um Qualität und Produktivität geht und nicht nur Oberfläche, Spaß und Freizeit.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Was stellt ihr euch denn von der iCloud vor? Um Dokumente hochzuladen, gibt es iwork.com. Und wenn man kein iOs-Advice hat, wieso sollte man dann Sachen hochladen müssen? Dann hat man sein MB doch immer dabei und damit auch alle Daten! Und um ohne seinen eigenen Mac auf seine Dokumente zuzugreifen, gibt es iwork.com!
 
Registriert
06.12.06
Beiträge
37
ich dachte
1) auch dass die Sicherung von allen möglichen Files (inclusive filme, Musik, andere tondikumente...) automatisch in der cloud erfolgt. finde dazu keine Einstellungen
2) dachte ich auch dass icloude auch die Möglichkeit incl. Files anderen zur Verfügung zu stellen, so ala dropbox...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
ich dachte
1) auch dass die Sicherung von allen möglichen Files (inclusive filme, Musik, andere tondikumente...) automatisch in der cloud erfolgt. finde dazu keine Einstellungen
2) dachte ich auch dass icloude auch die Möglichkeit incl. Files anderen zur Verfügung zu stellen, so ala dropbox...
zum hundertsten male:
(nicht an Dich persönlich gerichtet, aber wir EX-mobileme-User wissen schon, warum wir mobileme so sehr vermissen, bzw. bestimmte Features!)
das, was Du gerne möchtest, ist die idisk. Die gibt es nicht mehr. Die wurde von Apple als "unnötig" übern Jordan geworfen.
Da konntest alles reinschmeissen, was Du wolltest und Deine Macs haben es synchronisiert. Ausserdem hatte es einen sehr guten Webzugang, um anderen Dateien zur Verfügung zu stellen. Macht inzwischen Dropbox für mich.
Und an K00n gerichtet:
iwork.com ist NUR für iwork-Dokumente gedacht. Meine Dateien bestehen vielleicht aus 10% iwork-Sachen. Sonst zig-Formate.
Wie ich mir icloud vorgestellt hatte? So wie manschindler. Nein, gewünscht hatte ich mir es. Dass es nur auf wenige Dateiformate beschränkt ist, wusste ich von Anfang an... ich hab kein iOS-Spielzeug. Dafür ein MB, ein MBP und ein MP und noch einen imac im Büro. Es wäre schon gewesen, alles immer synchron zu haben. Und wie Steve Jobs schon sagte: “ Keeping these devices in sync is driving us crazy.” Und das wird es uns, die mehr, als nur ein paar Songs und iphone Schnappschüsse syncen wollen auch weiterhin tun, wenn Apple nicht gehörig aufholt. Bzw. benutze ich inzwischen neben Dropbox auch TrendMicro SafeSync.
Das nächste, was wegfällt und schon viele bemängeln: der webspace für eigene Homepages. Auch hier werden viele User den Kopf schütteln und sagen "es gibt doch Facebook" ;) weil sie mal wieder nur von sich ausgehen.
 

Micha1711

Jonagold
Registriert
30.09.11
Beiträge
22
Hmm... wurde nicht ganz klar gesagt, dass man z.B. auf dem iPad ein Dokument (Numbers, Pages, etc...) bearbeitet, es danach sofort und automatisch auf allen anderen Geräten verfügbar wäre und weiterbearbeitet werden könne. Ebenso wurde gesagt, dass es anders herum genauso gehen solle. Bin mir eigentlich ziemlich sicher.

EDIT: Habe gerade nochmal auf der Apple-Seite nachgeschaut. iWork Dokumente müssen wohl (vorerst) manuell online gesynct werden.
 
Zuletzt bearbeitet: