1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dokumentationen gesucht: Leopard Realisierungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bier, 03.11.07.

  1. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Hi!

    Ich suche derzeit technisch detailierte Dokumentationen zu meinem OS (10.5), kann aber keine finden. Ich möchte genau wissen wie

    • die GUI Firewall realisiert ist, auf welchem Layer sie greift
    • wie der neue "Unix" Kernel strukturiert ist und wie die IPC funktioniert
    • was genau an Tools schon dabei ist (Liste)
    • und wie die SSH Implementation nun aussieht

    Weiß wer wo das alles steht? In den ADC Ressourcen find ich nichts.

    Gruß,
    Bier
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die GUI Firewall steuert zum einen den ApplicationFirewall und zum anderen fügt es eine Regel bei der ipfw die ICMP Echo requests blocked wenn man den hochgradig lächerlichen "Stealth Mode" einschaltet. Zum ApplicationFirewall gibt es bisher keinerlei Dokumentation.

    Infos zum Kernel solltest Du bei DarwinSource finden.

    SSH ist OpenSSH_4.5p1, OpenSSL 0.9.7l. Der Rest der Konfig befindet sich in Standard Locations, mußt nur in die Config Files reinschauen. Inwiefern die Zugangskontrollen auch in der ssh Konfig etwas ändern hab ich mir noch nicht angesehen.

    Was genau meinst Du mit "was schon an Tools dabei ist"?
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen