• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumentationen gesucht: Leopard Realisierungen

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!

Ich suche derzeit technisch detailierte Dokumentationen zu meinem OS (10.5), kann aber keine finden. Ich möchte genau wissen wie

  • die GUI Firewall realisiert ist, auf welchem Layer sie greift
  • wie der neue "Unix" Kernel strukturiert ist und wie die IPC funktioniert
  • was genau an Tools schon dabei ist (Liste)
  • und wie die SSH Implementation nun aussieht

Weiß wer wo das alles steht? In den ADC Ressourcen find ich nichts.

Gruß,
Bier
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die GUI Firewall steuert zum einen den ApplicationFirewall und zum anderen fügt es eine Regel bei der ipfw die ICMP Echo requests blocked wenn man den hochgradig lächerlichen "Stealth Mode" einschaltet. Zum ApplicationFirewall gibt es bisher keinerlei Dokumentation.

Infos zum Kernel solltest Du bei DarwinSource finden.

SSH ist OpenSSH_4.5p1, OpenSSL 0.9.7l. Der Rest der Konfig befindet sich in Standard Locations, mußt nur in die Config Files reinschauen. Inwiefern die Zugangskontrollen auch in der ssh Konfig etwas ändern hab ich mir noch nicht angesehen.

Was genau meinst Du mit "was schon an Tools dabei ist"?
Gruß Pepi