• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dokumentation einzelner Pakete WO?

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
Hallo,

WO finde ich die Dokumentation (.pdf) der verwendeten/installierten Pakete?? Gab es nicht einen Terminal-Befehl, der mir zum gewünschten Paket die Dokumentation öffnet?

Danke für die Hilfe.

(OS X 10.6, TeXLive-2010-64, TeXShop)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Also entweder kannst du direkt im Dateisystem nach den Handbüchern suchen.
Dazu kannst du zu
/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex
manövrieren und in den jeweiligen Ordnern schauen.

Oder du drückst im TeXShop  + ⌥ + i und tippst den Namen des Paketes ein, für welches du die Dokumentation benötigst.
Hierbei muss nicht der vollständige Name eingegeben werden.
Für die KOMA-Dokumentation reicht z.B. "scrg" aus.

Mgdfs Macnum
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Terminal -> "texdoc <Paketname>" öffnet das zugehörige File, sofern vorhanden.

Gruß
Intu
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Das von Intu genannte texdoc verwende ich auch häufig und schätze es sehr. Der direkte Aufruf über Paketnamen oder Alias geht schnell von der Hand. Jetzt gibt es TeXdoc Online, was diesen Schlagwort-Zugang zur gesamten TeX Live Dokumentation anbietet, auch ohne eigene TeX Installation wie z.B. vom Smartphone oder iPad.
Zugriff geht

  • durch ein Such-Eingabefeld (versteht auch mehrere Pakete oder aliase), was eine nach Rang sortierte Trefferliste liefert
  • als Direktlink wie http://texdoc.net/pkg/hyperref mit direkter Weiterleitung zum besten Treffer, i.d.R. das PDF zum Paket
  • über das Schnellsuche-Feld wie rechts oben im Firefox
texdoc.net wurde ursprünglich für LaTeX-Community.org installiert, so dass Forum-Poster zu einem Paket einfach per Mausklick auf Button oder durch bbcode auf die Doku verlinken können, was einfach ist durch die generische texdoc Link-Syntax (analog CTAN), was dann das eigentliche texdoc-Programm die Abfrage auf dem Server durchführen lässt.

Stefan