• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.docx/.doc in .pdf mit Acrobat 9

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Hallo AT,
Ich habe ein Problem:
Ich soll für meine Lehrerin ein kleines Tutorial für Powerpoint an Schulcomputern schreiben.
Das Tutorial habe ich mit Word 2008 für Mac erstellt. Die Datei, die viele Links und Bilder enthält habe ich in .docx abgespeichert.
Anfangs habe ich die .pdf mit Word erstellt, leider funktionieren dann die Links nicht mehr. Mit Google habe ich erfahren, dass Acrobat 9 das konvertieren kann, sodass die Links auch in der PDF funktionien.

Ich habe jetzt von einer bekannte Werbeagentur eine Acrobat 9 Version bekommen. Doch ich bin völlig überfordert. Ich schaffe es nicht einfach ein Word-Dokument in PDF zu konvertieren.
Wie mache ich das? Die Acrobat-Hilfe hat für mich in Rätseln gesprochen -.-

Vielen Dank
Gruß Tobi
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hast du Pages?
Notfalls die Trial von iWork'09 ziehen und damit das Dokument öffnen. Dann auf drucken, als PDF speichern und dann funktionieren auch Links!

Kann aber sein, dass du dann noch am Layout wieder etwas verbessern musst, weil Pages die Datei evtl. leicht anderes darstellt.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ja Pages hab ich als Trail. Hoffe sie ist noch gültig...
Hoffe meine Formatierung wird nicht komplett zerstört
Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Tobi

edit: mit die ist abgelaufen -.-
Andere Möglichkeit außer plisthack?
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Adobe PDF Drucker?

Passiert dies auch wenn du deine Word Dokumente über den "Adobe PDF" Drucker druckst? Da erstellt er dir ja automatisch ein PDF Dokument raus, auch aus .docx-Datein. Tritt bei diesem Weg dein Formatierungsproblem auch auf? Ich hatte damit nämlich noch keine Probleme. ;)

Gruß, Pyth0n
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
es gibt eigentlich zwei möglichkeiten.

1. speichern unter --> pdf
2. drucken --> acrobat 9 als drucker auswählen --> und dann drucken

gruß
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich habe es auf 3 Arten nun versucht.

1. Datei Speichern Unter--> .pdf
2. Drucken --> pdf
3. Drucken ---> Acrobat 9 Drucker

bei allen bekomme ich das gleiche Ergebnis. Die Links sind zwar blau makiert, wie es auch in Word 2008 ist, doch sie lassen sich nicht klicken.
Ich hab mal ein Screenshot von "Vorschau" gemacht. Ich habe es auch schon unter Windows getestet. Dort das selbe Problem




Gruß Tobi