• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Docking Station MacBook Air 2020

St.Graul

Erdapfel
Hallo ! Ich bin neu in der Mac-Welt. Habe im März 2020 ein MacBook Air 13„ gekauft. Alles ok bisher. Nun wollte ich eine Docking-Station haben. Und da bin ich verwirrt bei dem Angebot, weil die bezogenen Modelle mir unklar sind. Wenn es heißt MacBook Air 2020/2019/2018 - paßt das ? Kann Jemand eine Docking Station für mein Gerät empfehlen ? Vielen Dank für Euer Bemühen.

Du kannst generell jede USB C bzw Thunderbolt „Dock“ nehmen. Echte reine MacBook (Air) Docking Stationen gibt es so nicht.

Du kannst generell jede USB C bzw Thunderbolt „Dock“ nehmen. Echte reine MacBook (Air) Docking Stationen gibt es so nicht.
Danke für die Info. Und ich dache, die beiden USB-C müssten da rein passen !?
Ein Beispiel:

Erfüllt seinen Zweck und kostet nicht viel. Ich plädiere für eine kabelgebundene Anschlussmöglichkeit, direkt an das Book angeschlossen sieht zwar schicker aus, aber könnte bei Unachtsamkeit die Buchse am Gerät beschädigen.
Eigentlich ok. Der schafft aber bei 3840x2160 nur 30Hz. Wichtig ?

Danke für die Info. Und ich dache, die beiden USB-C müssten da rein passen !?
Nein. Wieso? Dein Notebook hat 2 Anschlüsse - aber nicht beide müssen gleichzeitig verwendet werden. Dein Fernseher hat auch 10 Anschlüsse - muss überall ein Kabel drin stecken damit Du Fernsehen schauen kannst?

Eigentlich ok. Der schafft aber bei 3840x2160 nur 30Hz. Wichtig ?
Wenn Du einen externen Monitor mit dieser Auflösung hast - ja. Denn 30Hz sind schon mau - wenn Du aber nur einen FHD oder QHD Monitor hast - dann werden diese Auflösungen auch mit 60Hz betrieben. Ist halt die Frage was Du aktuell für einen Monitor hast bzw. Du eventuell anschaffen möchtest...

Ich habe einen Dell UP3216Q. Ich denke dann besser mit 60Hz.

Und was nimmt man dann ?
...einen Adapter der 4k@60Hz kann?

Du gibst Bei Amazon einfach USB C Adapter oder USB C Docking ein .... wenn es etwas teurer sein darf auch gerne Thunderbolt Adapter oder Thunderbolt Docking - und dann bekommst Du als Suchergebnis jede Menge an Adaptern ... dann schaust Du welche Schnittstellen die Adapter alles anbieten (USB, SD Karten, LAN etc...) und schaust in den technischen Daten, ob 4k@60Hz unterstützt wird und dann nimmst so einen.

Nichts anderes habe ich vor Wochen auch gemacht - selber gesucht. Den Part übernehme ich nicht für Dich ;)
Nach Angeboten darfst schon selber suchen...

-----
Edit.

Meine Güte was los mit der Jugend? Ist das ein Produkt der Erziehung - unselbständig bis zum geht nicht mehr? Bei Amazon in der Suchleiste eingeben "USB C Dock 4k 60Hz" dürfte so schwierig nicht sein. Aber irgendwie muss man heute jeden zum Trog führen - sonst klappt das nicht.

Und damit die Meute nicht über mich hier her fällt vollends - hier habe ich 1min für gebraucht - einer von vielen:

• Haha
Reaktionen: wavelow
...einen Adapter der 4k@60Hz kann?

Du gibst Bei Amazon einfach USB C Adapter oder USB C Docking ein .... wenn es etwas teurer sein darf auch gerne Thunderbolt Adapter oder Thunderbolt Docking - und dann bekommst Du als Suchergebnis jede Menge an Adaptern ... dann schaust Du welche Schnittstellen die Adapter alles anbieten (USB, SD Karten, LAN etc...) und schaust in den technischen Daten, ob 4k@60Hz unterstützt wird und dann nimmst so einen.

Nichts anderes habe ich vor Wochen auch gemacht - selber gesucht. Den Part übernehme ich nicht für Dich ;)
Nach Angeboten darfst schon selber suchen...

Das heißt, es gibt keine Qualitätsunterschiede ! ? Kennt Jemand Landing Zone ?
Mich hätte eigentlich interessiert, welche Erfahrungen mit den Geräten vorliegen. - Kennt Jemand „Landing Zone“ ?

Zuletzt bearbeitet:
Und damit die Meute nicht über mich hier her fällt vollends - hier habe ich 1min für gebraucht - einer von vielen:

Empfiehlst du den nun weil du diesen in unter 1Minute gefunden hast bei Amazon oder weil du oder bekannte von dir mit den Teil gute Erfahrungen gemacht haben?

Versteh mich nicht falsch, ich bin komplett bei dir was diese Information auf den Silbertablet Mentalität angeht aber trotzdem kann Mann/Frau bei Produkten/Dienstleistungen wenigstens die Dinge empfehlen die Mann/Frau selbst im
Einsatz hat oder von bekannten nur gutes Darüber gehört hat.

Er hat ja nichts empfohlen, nur ein Beispiel "von vielen" demonstriert und wie einfach jeder selber an die Infos kommen kann.

Alter Schwede, nun macht doch nicht so ein Drama aus dieser Geschichte. Jemand bittet um eine Kaufempfehlung (daher wandert das Thema auch in den entsprechenden Bereich), hat ein paar Nachfragen und gut ist.

Einfach mal dem Motto folgen, dass es keine dummen Fragen gibt und nachdenken, wozu solch ein Forum existiert. Wenn man sein Wissen nicht teilen kann, weil alle anderen auf demselben Stand sind, wird Kommunikation überflüssig und wir haben hier nur einen Ort von Selbstdarstellern. Blablabla...

Ein bisschen weniger Arroganz und ein bisschen mehr Empathie sind gefordert, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Er hat ja nichts empfohlen, nur ein Beispiel "von vielen" demonstriert und wie einfach jeder selber an die Infos kommen kann.
Bringt nur wenig, wenn der TE Empfehlungen/Erfahrung haben will.
Kann Jemand eine Docking Station für mein Gerät empfehlen ?

Das hat er dann auch hier erneut gefragt
Mich hätte eigentlich interessiert, welche Erfahrungen mit den Geräten vorliegen. - Kennt Jemand „Landing Zone“ ?

Ich selber kann für ein MacBook (egal welches) keine Empfehlungen oder Erfahrungen posten, da ich privat sowas nicht nutze.

In der Arbeit wird das hier genutzt:

In Kombination mit den Dell XPS 2 in 1.

• Like
Reaktionen: Cohni
Empfiehlst du den nun weil du diesen in unter 1Minute gefunden hast bei Amazon oder weil du oder bekannte von dir mit den Teil gute Erfahrungen gemacht haben?

Versteh mich nicht falsch, ich bin komplett bei dir was diese Information auf den Silbertablet Mentalität angeht aber trotzdem kann Mann/Frau bei Produkten/Dienstleistungen wenigstens die Dinge empfehlen die Mann/Frau selbst im
Einsatz hat oder von bekannten nur gutes Darüber gehört hat.

Das Teil steht hier auf dem Tisch ... und jetzt besser? Man könnte aber Dich auch 2-3 aussuchen und im Netz nach Bewertungen und Erfahrungen schauen. Ist nicht besser als wenn ich sage - ich habe das Teil und finde es gut - nicht besser wie die anderen tausenden Bewertungen zu den Artikeln...

Ich habe das andere nur erwähnt um überhaupt was zu den Thema Dock beitragen zu können. Denn wirklich viel hilft es ihn nicht dass ich ein Dell Dock mit einen Dell XPS verwende. Hätte ich eines für einen Mac, so hätte ich es schon ausführlicher gemacht. Aber ich weiß nicht mal ab der Mac mit den Dell Dock überhaupt gut klarkommt. Apple ist bzgl. Peripherie oft sehr eigen irgendwie.