• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Docking Station für Macbook Pro ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich verwende meine Macbook vorwiegend für die Bildbearbeitung und habe daher verschiedenste Peripherie angeschlossen, u.a.
- externer Bildschirm
- externe Tastatur
- externe Festplatte
- Internetanschluss
- Netzstecker

Zum Ausdrucken muss ich in einen anderen Raum wechseln und sämtliche Stecker und Kabel vom Macbook trennen.

Zum einen stört mich das viel ein und Ausstecken, zum anderen der riesen Kabelsalat.

Die Dockstations kenne ich nur von den Beschreibungen im Internet. Die Erfahrungen sind teilweise aus den Berichten der Anwender, nicht so toll (Verarbeitung, etc.).

Was ist von den Dockingstationen zu halten ? Sind mit einem "Flutsch" alle Verbindungen zu den Peripheriegeräten hergestellt ?
Welches Modell habt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank.

Toni.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
http://www.hengedocks.com/

13" -> http://www.amazon.de/Henge-Docks-Do...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312015943&sr=1-1

15"-> http://www.amazon.de/Henge-Docks-Do...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312015953&sr=1-1

Ein Freund von mir hat die 13" Variante und ist damit sehr zufrieden, er hat keine Probleme beim rein und rausziehen des MBP und auch die Anschlüsse sind da wo sie sein sollen.

danke für die Info und den Link !!

... ich nehme an Alternativen gibt es eh nicht ?

fg toni
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
es gibt eine Alternative bloss denke ich, dass die etwas zu teuer für dich sein wird. Der Thuderbolt Display... aber knapp 900€ (mit Rabatten) ist das wohl eher eine schlechte Lösung. Musst vielleicht abwarten bis es Bildschirme von anderen Herstellern gibt die nicht so teuer sind =/
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
wieso schließt du deinen drucker nicht an eine airport express-station an? und drückst damit übers wlan
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Oder ne Airport Extreme, dann kannst auch noch eine externe Festplatte anschließen.
Und du hattest in deinem Post noch etwas von anderen Dockingstationen und Rezensionen gelesen. Von welchen denn? Die einzig mir bekannte Dockingstation neben den neuen Cinema Displays mit Thunderbolt ist Henge Dock.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
es gibt eine Alternative bloss denke ich, dass die etwas zu teuer für dich sein wird. Der Thuderbolt Display... aber knapp 900€ (mit Rabatten) ist das wohl eher eine schlechte Lösung. Musst vielleicht abwarten bis es Bildschirme von anderen Herstellern gibt die nicht so teuer sind =/

ja ... definitiv zu teuer, ausserdem habe ich einen guten Eizo Bildschirm ;)
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
wieso schließt du deinen drucker nicht an eine airport express-station an? und drückst damit übers wlan

der Drucker steht ganz wo anders (in meiner analogen/digitalen Dunkelkammer), deswegen habe ich ein Notebook, wenn alle Einstellungen passen, gehe ich einfach mit dem Notebook zum Drucker, schließe über USB am Drucker an und los geht's

... als Drucker habe ich den Epson Stylus 3880 - ich denke mit diesem Drucker geht das "wireless" Drucken gar nicht.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
ah ... jetzt habe ich gerade nachgesehen, wass Airport Express/Extrem bedeutet. Dh. der Drucker wird dort angeschlossen und die Verbindung zum Rechner wird über dieses Station hergestellt.
... Klingt interessant und wäre tatsächlich eine Alternative.
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
ah ... jetzt habe ich gerade nachgesehen, wass Airport Express/Extrem bedeutet. Dh. der Drucker wird dort angeschlossen und die Verbindung zum Rechner wird über dieses Station hergestellt.
... Klingt interessant und wäre tatsächlich eine Alternative.

ja genau :D

du benötigst nur eine steckdose und ein wlan netz.
 

Mitglied 105235

Gast
es gibt eine Alternative bloss denke ich, dass die etwas zu teuer für dich sein wird. Der Thuderbolt Display... aber knapp 900€ (mit Rabatten) ist das wohl eher eine schlechte Lösung. Musst vielleicht abwarten bis es Bildschirme von anderen Herstellern gibt die nicht so teuer sind =/
Naja ich definiere Dock ein wenig anders, denn auch wenn das Thunderbolt Display alle Anschlüsse hat wo man braucht und man nur an MBP den Displayport und das Netzteil anschließen muss. So steht das Book immer noch komplett irgendwo rum, als Dock Laptop Dockstation verstehe ich so Sachen wie von Hengedock oder wie man es von früher kennt von anderen Herstellern. So teile wo man sein Laptop nur rein Klippen muss und dorten ist alles angeschlossen.

Hätte ich selbst mich nicht für das MBA entschieden sondern für ein MBP, hätte ich mir sofort eine solche Dock gekauft von Hengedock.

ja genau :D

du benötigst nur eine steckdose und ein wlan netz.
Ist so fürs Drucken die beste Lösung ohne das man seinen Laptop wo abstecken muss und wo anders anstecken muss. Jedoch würde ich an der Stelle von TE trotzdem noch die Dock kaufen ;)


edit:
ich selbst habe eine ähnliche Lösung fürs drucken mit einen Drucker der räumlich wo anders steht. Ein USB Netzwerk Hub von Belkin, eine Gembird SIS-PMS und dann eben Drucker und Scanner. An den USB Netzwerk Hub ist ein Lan-Kabel angeschlossen (das geht auch zum Router, denn der Rputer steht direkt daneben) und eben der Scanner und Drucker via USB. Zusätzlich ist an den USB Hetzwerk Hub das SIS-PMS angeschlossen (über diese kann ich den Geräten den Stromkomplett nehmen oder geben, da die Stromstecker in der SIS-PMS sind).

Auf Computer ist nur zusätzlich die Software für den USB Netzwerk Hub und die SIS-PMS. So kann ich jeder Zeit die Geräte Ein- und Ausschalten und eben auch Drucken und Scannen (Drucker Treiber und Scanner Software ist natürlich auch Installiert) geht aber aktuell unter Lion nicht. Da ich auf den Belkin Hub nicht zugreifen kann via Software, da die erst auf Lion umgestellt werden muss.

edit II:
einige Lion Benutzer sollen den USB Netzwerk Hub so wieder zum laufen gebracht haben:
https://discussions.apple.com/threa...SB Netzwerk Hub von Belkin wieder zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke für die ausführliche Darstellung - klingt sehr professionell !
 

Mitglied 105235

Gast
eher semiprofessionell, hat angefangen als noch Netzwerk Drucker sau teuer waren und hat damit geendet das man Dad nicht wollte das die Geräte immer Dauer Strom haben. Dazu kommt, warum sich solche Geräte doppelt und dreifach anschaffen (Dad, Mom und ich) wenn alle die gleichen nutzen können ;)
Daher wurde es dann so gelöst und ist in der heutigen Zeit eigentlich fast überflüssig, da es eben schon LAN und WLAN direkt an den Drucker und Scanner gibt ^^ Da wir aber funktionierende Sachen nicht weg hauen bzw. ausmerzen haben sind wir immer noch auf diese "Verkabelung"

Denn in den Raum wo dein Drucker steht das Netzwerk reinzubekommen geht ja sehr leicht mittlerweile, WLAN und Powerlan langen dafür ja. Jenach dem was für Anschlüsse dein Drucker hat oder welche anderen Komponenten du verwenden möchtest.
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
http://www.hengedocks.com/

13" -> http://www.amazon.de/Henge-Docks-Do...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312015943&sr=1-1

15"-> http://www.amazon.de/Henge-Docks-Do...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312015953&sr=1-1

Ein Freund von mir hat die 13" Variante und ist damit sehr zufrieden, er hat keine Probleme beim rein und rausziehen des MBP und auch die Anschlüsse sind da wo sie sein sollen.

Darf ich mal fragen, ob sich vom Dock aus auch das MBA einschalten lässt ...?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
hengedocks haben 2 nachteile:

1. um den ds-slot zu nutzen muss man das book aus dem dock nehmen.
2. man kann den bildschirm des books nicht mehr nutzen.

unter einem perfekten dock stell ich mir was anderes vor... für manche scheints aber den ansprüchen zu genügen. wenn man also die 2 punkte verschmerzen kann dann zugreifen.

und drucken funktioniert mit einer airport express oder extreme sehr gut, solange man natürlich in reichweite ist.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Meiner Meinung nach sind die http://www.bookendzdocks.com die besten Docks für MBPs, leider sind sie recht teuer und in Deutschland nicht so einfach zu bekommen.

Edit: ich sehe gerade dass es inzwischen auch BookendZ für MBAs gibt.