• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dock-zu-HDMI-Adapter auch mit iPhone 4 und iPod touch kompatibel

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der in der Keynote vorgestellte, bald für 39 Euro erhältliche, Dock-zu-HDMI-Adapter für das iPad 2, birgt nach kurzer Recherche mehr Potenzial als man denkt. Zwar unterstützt der Adapter, mit dem man sein iDevice sogar während der Bildwiedergabe aufladen kann, die direkte Wiedergabe des Bildschirminhaltes nur beim iPad 2, aber für die Wiedergabe von Videos darf auch ein iPad erster Generation, ein iPhone 4 oder ein iPod touch vierter Generation herhalten. Leider bieten diese Geräte im Gegensatz zum neuen iPad anstatt einer Full HD-Auflösung nur eine Videowiedergabe mit einer Auflösung von 720p, aber für eine schnelle Präsentation der aufgenommenen Videos dürfte die Kompatibilität des Adapters mit alten Geräten sicherlich eine nette Beigabe sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-03-02 um 21.07.13.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Reicht doch...;) Freut mich dass das auch zu meinem "alten" iPad kompatibel ist. :)
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Nur Videowiedergabe oder auch andere Inhalte, sprich Keynote etc.?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Nur Videowiedergabe oder auch andere Inhalte, sprich Keynote etc.?

Nur die Apps die das unterstützen. Das ist ja eine Software (bzw. eine Grafikkarten-technische Sache).
Da hat der Adapter nichts mit zu tun.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Hast Recht.. hab mir grad die Seite noch mal durchgelesen!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
39 USD sind also 39 Euro - ahhjaaa o_O
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
"Leider nur 720p ..."

Alter Schwede, der Großteil der Bevölkerung ist schon damit überfordert und übertechnisiert :-D

Ist doch saugenial, Videos aufm iPhone 4 (bald 5) drehen, an den Fernseher bei Familie / Freunden stecken und Urlaubsvideos zeigen. Jetzt sag mal einer dass das nicht praktisch sein soll!!

Keine mühsamen Camcorder, Digicams oder sonstiges Zeug... einfach das Handy nutzen un dan den HDTV stecken. Ich find das einfach nur geil!
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
"Leider nur 720p ..."

Alter Schwede, der Großteil der Bevölkerung ist schon damit überfordert und übertechnisiert :-D

Ist doch saugenial, Videos aufm iPhone 4 (bald 5) drehen, an den Fernseher bei Familie / Freunden stecken und Urlaubsvideos zeigen. Jetzt sag mal einer dass das nicht praktisch sein soll!!

Keine mühsamen Camcorder, Digicams oder sonstiges Zeug... einfach das Handy nutzen un dan den HDTV stecken. Ich find das einfach nur geil!

Super, da freut sich jemand, dass eine künstliche Beschneidung (gar kein HDMI-Ausgang) in eine etwas geringere künstliche Beschneidung (720p statt 1080p) gewandelt wurde. Diese Adapter nutzt Apple ja bei ihren iDevice-Keynotes schon seit Jahren, für die breite Masse gab's bislang aber nur gammlige Analog-Ausgabe. Und iPod touch 4G und iPhone 4 sind mit Hardwarebeschleunigung problemlos in der Lage, 1080p wiederzugeben (vgl. AirView-App, benötigt nicht mal einen Jailbreak). Aber ich denke, die Jailbreak-Developer werden das auch lösen :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wieviel Prozent der TV Besitzer haben ein tatsächlich ein 1080p Gerät und sitzen im richtigen (!) Sitzabstand vor ihrem Gerät ? Die Zahl ist sicher im unteren Bereich, wenn nicht sogar einstellig. Und ich wage die These das diejenigen die wissen wie man das Potential aus 1080p ausnutzt garkeinen Wert auf ein Video von iPad oder iPhone legen. Denn beim richtigen Equipment ist auch der passende Zuspieler vorhanden...

Alles andere ist nur Pixelwahn..
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Es geht mir auch hauptsächlich um die bei Apple immer penetranter nervende geplante Obsoleszenz bei den Produkten (wie diese Pseudo-Torxschrauben im Laufe der iPhone 4-Produktion)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was heißt denn "für die Wiedergabe von Videos" für das alte iPad bzw. das iPhone 4?
Kann ich mit dem Adapter nun Filme über XBMC am TV abspielen?
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Was heißt denn "für die Wiedergabe von Videos" für das alte iPad bzw. das iPhone 4?
Kann ich mit dem Adapter nun Filme über XBMC am TV abspielen?

Jetzt frage dich mal wie groß der Anteil der Bevölkerung ist die mit dem Begriff XBMC was anfangen können. Höchstwahrscheinlich weniger als 1%. Und dann frage dich wie viele von denen das auch einsetzen und verstehen. Dann erübrigt sich wahrscheinlich deine Frage.

Dagegen sollten es die meisten hinbekommen ein HDMI-Kabel an ihren Fernseher anzuschließen. iOS-Geräte sind für den Massenmarkt konzipiert. Deswegen gibt es Standardmäßig auch keinen vollen Dateisystemzugriff oder die Möglichkeit im System rum zu pfuschen. Dafür gibt es dann Android. Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der Anteil, der iOS-Nutzer, auf die es schliesslich ankommt, die XBMC kennen dürfte größer sein... Darum geht es aber auch gar nicht.

P.S. Du brauchst den Beitrag nicht zitieren, wenn er direkt vorangeht...
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Für mich persönlich leider unbrauchbar, da viele Formate nicht unterstützt werden. Sind diese specs wirklich zum neuen iPad? http://www.apple.com/ipad/specs/
Falls ja, kann ich da nirgends 1080p Videos finden :oops:

Meine Traumvorstellung: iPad unterstützt sämtliche Formate, stream ab NAS, optischen Ausgang für 5.1, dass würde glatt mein media center ersetzten. I have a dream.....
 

smily_aut

Fuji
Registriert
17.11.08
Beiträge
38
Habe im Mobilvertrag TV Sender die ich so nicht bekomme. Wollte mir schon fast den Analog Adapter für iPhone 4 zulegen..jetzt warte ich mal ab. Mit dem Jailbreak wird das dann hoffentlich ganz gut funktionieren. Ob man(n) es braucht stellt sich bei Apple Produkten wohl sowieso nicht ;)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Für mich persönlich leider unbrauchbar, da viele Formate nicht unterstützt werden. Sind diese specs wirklich zum neuen iPad? http://www.apple.com/ipad/specs/
Falls ja, kann ich da nirgends 1080p Videos finden :oops:
[...]

Steht in der Beschreibung:

[...] Dolby Digital 5.1 surround sound pass-through with Apple Digital AV Adapter (sold separately)
[...] Video mirroring and video out support: Up to 1080p with Apple Digital AV Adapter or Apple VGA Adapter (cables sold separately)

Über HDMI wird auch PCM und DD 5.1 (AC-3) funktionieren.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Was heißt denn "für die Wiedergabe von Videos" für das alte iPad bzw. das iPhone 4?
Kann ich mit dem Adapter nun Filme über XBMC am TV abspielen?

Genau das würde mich auch mal interessieren. Denn dann werd ich den jailbreak mit 4.3 irgendwann installieren und das alles einfach vom NAS übers iPhone aufn Fernseher streamen.
 

Mitglied 49260

Gast
Alle hier aufgeführten Einschränkungen fürs iPhone4, iPad1 und iPod Touch 4G werden dann wieder von der Jailbreak-Szene ausgehebelt. :p
 

Benutzer 37299

Gast
Ein Orginal-Apple-Adapter für 10 €. Wahnsinn! Apple hat wohl von der Konkurrenz aus Hongkong gelernt!