• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock verschwunden - das hat geholfen

meesta

Granny Smith
Registriert
24.02.11
Beiträge
15
Hallo Leute, nach der letzten Softwareaktualisierung war plötzlich mein Dock komplett verschwunden!

Nach Bemühen div. Suchmaschinen fand ich verschiedene Tipps. Geholfen hat aber nur eins und das sofort:

im FINDER unter MACintoshHD suchen nach Library dann Preferences dann suchen nach loginwindows.plist, diese umbennen bzw. löschen. Erstellt sich selber neu. dann neu starten und allet funzt wieder!
Ich hab die sicherheitshalber nur umbenannt und dann gelöscht als es wieder lief!

Wollte das mal kundtun um langwierige Suchen zu ersparen.


ciao vom meesta
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
bei mir reicht immer alt + apfel + d ;)
 

meesta

Granny Smith
Registriert
24.02.11
Beiträge
15
Schei....e, war nur von kurzer Dauer und heute hat es so nicht mehr funktioniert ?????? mit alt + apfel + d passiert überhaupt nichts.

So und jetzt warte ich auf Tipps.

ciao vom meesta
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
-Öffne die Aktivitätsanzeige, suche dort den Prozess Dock, markiere ihn
-gehe in DeinBenutzer/Library/Preferences und suche dort die com.apple.dock.plist, lösche oder verschiebe die Datei
-gehe zurück in die Aktivitätsanzeige und beende den markierten Prozess Dock

Hierbei wird die Voreinstellungsdatei des Docks gelöscht, alle diene eigens gemachten Einstellungen musst du wieder neu machen, das Dock ist also auf Werkszustand zurückgesetzt und sollte wieder funktionieren.
 

meesta

Granny Smith
Registriert
24.02.11
Beiträge
15
Also in der Aktivitätsanzeige taucht das Dock für eine Sekunde auf, dann ist es wieder kurz weg, dann erscheint es wieder...... sehr merkwürdig.
Versuche jetzt mal die com.apple.... umzubennen.
Da ich auch nicht mehr hin und her springen kann, zwischen den geöffneten Fenstern logge ich mich mal aus (Muß alles beenden, damit ich an den Finder komme..

so, nach dem umbennen der com.apple.dock.plist ist das Dock zumindest wieder da. Aber das Springen zwischen den Schreibtischen geht nicht, das Dashboard geht nur aus dem Dock heraus zu starten, die geöffneten Fenster kann ich mir auch nicht anzeigen lassen.....

edith: mußte ich nur neu einstellen in den Systemeinstellungen ;))
 
Zuletzt bearbeitet: