1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Dock - Trichter hängt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Larsen2k4, 14.06.06.

  1. Larsen2k4

    Larsen2k4 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen - ich bin der neue :D

    Mein erstes Anliegen ist folgendes (in diversen anderen Foren konnte mir keiner helfen, deshalb probier ich's mal hier ;))

    Seitdem ich meinen Mini habe (ca. 6 Monate) kommt es immer mal wieder vor, dass der Trichtereffekt beim Dock ruckelt. Dies geschieht, soweit ich das beurteilen kann, umso früher je mehr Programme ich hintereinander benutzt hab. Spätestens nach 1-2 Tagen passiert dies spätestens. Das Problem tritt allerdings nicht (bzw. selten) auf, wenn das Dock ausgeblendet ist - dann laufen die Effekte problemlos.

    Hier hilft interessanterweise auch ein kurzes "killall Dock" im Terminal, falls das Problem mal kommt (bisher in dem Fall nur einmal) und der Effekt läuft wieder. Wenn das Dock eingeblendet ist (ich habe schon zig Größeneinstellungen etc. probiert) klappt es allerdings nicht - dann ruckelt der Effekt weiterhin.

    Die plist habe ich auch schon x mal überprüft, selbst genau die Werte auf z.B. 48.00000 festgelegt - keine Besserung.

    Kurzum: Der Trichtereffekt fängt irgendwann an zu ruckeln, wenn das Dock eingeblendet ist. Entweder Dock ausblenden und dann über Terminal neustarten, oder gleich neu anmelden / Mac neustarten hilft.

    OS X hatte ich mittels Archivieren&Installieren ca. 3 Wochen nach dem Kauf bereits neu aufgesetzt (wegen der entsprechend mehr oder weniger angepassten Installation von Druckertreibern etc.)

    Ich hoffe jemand hat noch einen Rat - ich kann zwar immer wieder hinbiegen, jedoch nervt mich alleine die Tatsache :-D
     
  2. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    also bei mir ruckelt das auch nach 2 tagen. ich hab mir da ein kleines script geschrieben, damit ich mir dieses terminalgetippe sparen kann. ich glaub man muss damit einfach leben.

    es koennte auch ein wenig am rechner liegen, dass es rucktelt. 1,5ghz und 512 mb ram sind ja wirklich nicht sehr viel. ich hab 1,5gb ram und einen 1,67ghz G4. hast du viele programme offen? ich habe mein dock immer ausgeblendet.
     
  3. Larsen2k4

    Larsen2k4 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    6
    Also ich habe eigentlich meist Finder, Mail, Safari, iChat, Proteus und iTunes offen - klar 512 MB sind nicht die Welt... jedoch erscheint es mir immer doch ein wenig seltsam, dass ein 3D-Effekt, der jedes mal wieder neu von der Grafikkarte individuell berechnet wird, nach einiger Zeit "seinen Geist aufgibt". ;)

    Was mich eigentlich mehr stutzig macht sind diese Meldungen, die immer und immer wieder in der windowserver.log auftreten:

    Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass dies damit was zu tun hat :D
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Du hast aber nicht eine Erweiterung laufen, oder zB. mit Onyx oder dergleichen was geändert?
     
  5. Larsen2k4

    Larsen2k4 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    6
    Inwiefern Erweiterung?
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    In der Art von
    TransparentDock
    Dockprefs
    DockExtender
    Dock Switch
    oder ein anderes der kleinen Helfer die es gibt.
     
  7. Larsen2k4

    Larsen2k4 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    6
    Nein, nichts dergleichen. Das Dock ist quasi "unangetastet". ;)

    Wie gesagt: Ich hab das Dock ja schon ewig standardmäßig ausgeblendet (wegen mehr Platz) ... mir fiel das damals nur schon wenige Stunden nach dem ersten Start meines Minis auf und als ich neulich das Dock mal wieder ne Zeit eingeblendet hatte, war es halt immer noch da.

    Habe mittlerweile bei den Apple discussions auch schon jemanden entdeckt, der das ebenfalls hat ... scheint wohl in Verbindung mit irgendeiner Sache aufzutreten (die scheinbar die betroffenen gemeinsam haben). Wenn man jetzt nur noch wüsste, was.... :D
     
  8. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    hhmm ich hab ungefaehr immer 3mal so viel offen, aber kein proteus. erlichgesagt stoert ich mich auch nicht so sehr draran ;) einfach mal mein kleines skript starten was in meinem dock liegt und der effekt is wieder perfekt:D. oder Rastafari weiss wieder was ueber die im tiefen system versteckten "features" ;)

    grosser Rastafari wir ruufffeeeennn dich, grosser Rastafari wir ruffen diiicchhhh, grooser Rastafari komm zu uns....

    bitte stoert mich jetzt nicht beim beschwoeren;)
     
  9. Larsen2k4

    Larsen2k4 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    6
    Guten Morgen :)

    Was genau macht das Skript denn genau? :D

    Ich hab zwar tonnenweise Appleskripte geschrieben, aber dafür noch keins ;)
     
  10. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    es ist eines der einfachsten skripts die es gibt. und zwar starte ich damit mein dock neu. dann geht der trichter wieder ;)

    Code:
    do shell script "killall Dock"
    mehr isses glaub ich gar nicht.
     
  11. Larsen2k4

    Larsen2k4 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    6
    Nun gut, wenn's weiter nichts ist. Das Skript dann am Besten noch mit Global Hotkeys oder ähnlichem auf ne Taste gelegt und gut ist :)
     
  12. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Interessantes Thema, denn bei mir tritt der selbe Effekt auf.

    Wie schreibe ich ein kleines Skript, damit ich das getippe automatisieren kann?

    Gruss
    dekular
     

Diese Seite empfehlen