• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock - Trichter hängt

Larsen2k4

Golden Delicious
Registriert
14.06.06
Beiträge
6
Hallo zusammen - ich bin der neue :D

Mein erstes Anliegen ist folgendes (in diversen anderen Foren konnte mir keiner helfen, deshalb probier ich's mal hier ;))

Seitdem ich meinen Mini habe (ca. 6 Monate) kommt es immer mal wieder vor, dass der Trichtereffekt beim Dock ruckelt. Dies geschieht, soweit ich das beurteilen kann, umso früher je mehr Programme ich hintereinander benutzt hab. Spätestens nach 1-2 Tagen passiert dies spätestens. Das Problem tritt allerdings nicht (bzw. selten) auf, wenn das Dock ausgeblendet ist - dann laufen die Effekte problemlos.

Hier hilft interessanterweise auch ein kurzes "killall Dock" im Terminal, falls das Problem mal kommt (bisher in dem Fall nur einmal) und der Effekt läuft wieder. Wenn das Dock eingeblendet ist (ich habe schon zig Größeneinstellungen etc. probiert) klappt es allerdings nicht - dann ruckelt der Effekt weiterhin.

Die plist habe ich auch schon x mal überprüft, selbst genau die Werte auf z.B. 48.00000 festgelegt - keine Besserung.

Kurzum: Der Trichtereffekt fängt irgendwann an zu ruckeln, wenn das Dock eingeblendet ist. Entweder Dock ausblenden und dann über Terminal neustarten, oder gleich neu anmelden / Mac neustarten hilft.

OS X hatte ich mittels Archivieren&Installieren ca. 3 Wochen nach dem Kauf bereits neu aufgesetzt (wegen der entsprechend mehr oder weniger angepassten Installation von Druckertreibern etc.)

Ich hoffe jemand hat noch einen Rat - ich kann zwar immer wieder hinbiegen, jedoch nervt mich alleine die Tatsache :-D
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also bei mir ruckelt das auch nach 2 tagen. ich hab mir da ein kleines script geschrieben, damit ich mir dieses terminalgetippe sparen kann. ich glaub man muss damit einfach leben.

es koennte auch ein wenig am rechner liegen, dass es rucktelt. 1,5ghz und 512 mb ram sind ja wirklich nicht sehr viel. ich hab 1,5gb ram und einen 1,67ghz G4. hast du viele programme offen? ich habe mein dock immer ausgeblendet.
 

Larsen2k4

Golden Delicious
Registriert
14.06.06
Beiträge
6
Also ich habe eigentlich meist Finder, Mail, Safari, iChat, Proteus und iTunes offen - klar 512 MB sind nicht die Welt... jedoch erscheint es mir immer doch ein wenig seltsam, dass ein 3D-Effekt, der jedes mal wieder neu von der Grafikkarte individuell berechnet wird, nach einiger Zeit "seinen Geist aufgibt". ;)

Was mich eigentlich mehr stutzig macht sind diese Meldungen, die immer und immer wieder in der windowserver.log auftreten:

...
Jun 14 20:31:55 [58] "Dock" (0x448f) set hot key operating mode to all but UA disabled
Jun 14 20:31:55 [58] Hot key operating mode is now all but UA disabled
Jun 14 20:31:56 [58] "Dock" (0x448f) set hot key operating mode to normal
Jun 14 20:31:56 [58] Hot key operating mode is now normal
Jun 14 20:32:37 [58] kCGErrorIllegalArgument: CGXOrderWindowList: Empty window list
Jun 14 20:35:42 [58] kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1 second. Server has re-enabled them.
Jun 14 20:44:48 [58] kCGErrorIllegalArgument: CGXOrderWindowList: Empty window list
Jun 14 20:47:57 [58] "Dock" (0x17e57) set hot key operating mode to all but UA disabled
Jun 14 20:47:57 [58] Hot key operating mode is now all but UA disabled
...

Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass dies damit was zu tun hat :D
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du hast aber nicht eine Erweiterung laufen, oder zB. mit Onyx oder dergleichen was geändert?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
In der Art von
TransparentDock
Dockprefs
DockExtender
Dock Switch
oder ein anderes der kleinen Helfer die es gibt.
 

Larsen2k4

Golden Delicious
Registriert
14.06.06
Beiträge
6
Nein, nichts dergleichen. Das Dock ist quasi "unangetastet". ;)

Wie gesagt: Ich hab das Dock ja schon ewig standardmäßig ausgeblendet (wegen mehr Platz) ... mir fiel das damals nur schon wenige Stunden nach dem ersten Start meines Minis auf und als ich neulich das Dock mal wieder ne Zeit eingeblendet hatte, war es halt immer noch da.

Habe mittlerweile bei den Apple discussions auch schon jemanden entdeckt, der das ebenfalls hat ... scheint wohl in Verbindung mit irgendeiner Sache aufzutreten (die scheinbar die betroffenen gemeinsam haben). Wenn man jetzt nur noch wüsste, was.... :D
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Larsen2k4 schrieb:
Also ich habe eigentlich meist Finder, Mail, Safari, iChat, Proteus und iTunes offen
hhmm ich hab ungefaehr immer 3mal so viel offen, aber kein proteus. erlichgesagt stoert ich mich auch nicht so sehr draran ;) einfach mal mein kleines skript starten was in meinem dock liegt und der effekt is wieder perfekt:D. oder Rastafari weiss wieder was ueber die im tiefen system versteckten "features" ;)

grosser Rastafari wir ruufffeeeennn dich, grosser Rastafari wir ruffen diiicchhhh, grooser Rastafari komm zu uns....

bitte stoert mich jetzt nicht beim beschwoeren;)
 

Larsen2k4

Golden Delicious
Registriert
14.06.06
Beiträge
6
Guten Morgen :)

Was genau macht das Skript denn genau? :D

Ich hab zwar tonnenweise Appleskripte geschrieben, aber dafür noch keins ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
es ist eines der einfachsten skripts die es gibt. und zwar starte ich damit mein dock neu. dann geht der trichter wieder ;)

Code:
do shell script "killall Dock"

mehr isses glaub ich gar nicht.
 

Larsen2k4

Golden Delicious
Registriert
14.06.06
Beiträge
6
Nun gut, wenn's weiter nichts ist. Das Skript dann am Besten noch mit Global Hotkeys oder ähnlichem auf ne Taste gelegt und gut ist :)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Interessantes Thema, denn bei mir tritt der selbe Effekt auf.

Wie schreibe ich ein kleines Skript, damit ich das getippe automatisieren kann?

Gruss
dekular