• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dock transparent unter 10.4.7 ...

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moin,

hat hier schon jemand geschafft, unter 10.4.7 das Dock transparent zu machen? Für TransparentDock gibts leider (noch) keine 10.4.7-kompatible Version und nur für ClearDock möchte ich den Application Enhancer nicht installieren.

Gibts Alternativen?

Oder hat hier jemand herausgefunden, ob man Einstellungen, Ressourcen manuell modifizieren kann?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Was hast du denn gegen den Application Enhancer? Bei mir hat der noch nie Probleme gemacht und ClearDock funzt einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
bezierkurve schrieb:
Gibts Alternativen?

Oder hat hier jemand herausgefunden, ob man Einstellungen, Ressourcen manuell modifizieren kann?
Hallo Bezierkurve,

ja, es gibt Alternativen.
Schau doch mal HIER! Cleardock liegt als UB seit Anfang Juni vor und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Nettuser

EDIT: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast also was gegen Application Enhancer :(
Dann lieg ich mit meinem Link voll daneben :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moinmoin.

Nettuser schrieb:
[...] Du hast also was gegen Application Enhancer :( [...]
Nein, ganz im Gegenteil. Ich schätze die Software von Unsanity sehr -- deren WindowShade hat meinen Umstieg von OS 9 auf X deutlich angenehmer gemacht.

Allerdings wollte ich nun vermeiden, nur wegen des transparenten Docks den Application Enhancer installieren zu müssen, belegt er schließlich permanent Ressourcen. Hier wäre mir die „hart-kodierte“ Variante von TransparentDock lieber.

Nun bin ich aber doch über meinen Schatten gesprungen und habe zu ClearDock gegriffen und stelle folgende Unregelmäßigkeit fest: Ich habe mir das Dock so eingestellt, dass ausgeblendete Programme transparent dargestellt werden (in der Dock-plist showhidden auf true). Jetzt schaffe ich es aber mit ClearDock nicht, den Rahmen des Docks komplett auszublenden, aber gleichzeitig die Dreiecke unter ausgeblendeten Programmen weiterhin anzuzeigen:

cleardockhidden6ic.png


Geht das wirklich nicht anders oder habe ich etwas übersehen?
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Tritt das nur auf wenn du "ausgeblendete Programme" aktiviert hast?
Ich verwende diese Option nämlich nicht und bei mir funktioniert Cleadock ansonsten einwandfrei unter 10.4.7.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
eumel schrieb:
Tritt das nur auf wenn du "ausgeblendete Programme" aktiviert hast?
Ich verwende diese Option nämlich nicht und bei mir funktioniert Cleadock ansonsten einwandfrei unter 10.4.7.
Ja, nur dann.

Und sobald ich den ClearDock-Einstellungen den Rahmen wieder anzeigen lasse, sind auch bei ausgeblendeten Programmen die Dreiecke sichtbar.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
bin mir auch am überlegen clear-dock zu installieren, habe aber ein wenig bedenken, ob dadurch das system beeinträchtigt wird. darum meine frage: hat jemand schon mal probleme gehabt, nachdem er clear-dock installiert hatte?

gruss

nilso:cool:
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
nilso schrieb:
darum meine frage: hat jemand schon mal probleme gehabt, nachdem er clear-dock installiert hatte?

gruss

nilso:cool:

Hallo Nilso,

dass dir noch keiner auf die Frage geantwortet hat kannst du so deuten, dass es noch keine Probleme gab. Dies kann ich zumindest von mir behaupten :)

Gruß
Nettuser
 

Shuffle

Gast
nilso schrieb:
darum meine frage: hat jemand schon mal probleme gehabt, nachdem er clear-dock installiert hatte?
Negativ, OS X 10.4.7, EH 2.0, Cleardock 1.4, keine Probleme.
Gruß
Shuffle
 

andi*h

Gast
hello,

kleiner nachtrag:
allerdings nur als ppc version - bis jetzt zumindest ;)

lg, andi
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Woran kann es liegen, dass Cleardock bei mir nicht funktionieren will? Ich habe ein MacBook mit Mac OS X 10.4.8 und ich kann in Cleardock rumklicken wie blöde, es tut sich nichts.