• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Dock stürzt ständig ab

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich habe wiedererwartend ein Problem mit dem Käptn. Das Dock stürzt ständig ab, sodass ich von da aus keine Programme mehr starten kann. Dies passierte jetzt schon zwei mal wenn ich mein MB Pro (Late 2013) zugeklappt habe und es aus dem Stand-By wieder einschalte. Nur jetzt zum Beispiel passierte es im Regelbetrieb. Nur ein Neustart schafft Abhilfe.
Woran könnte das liegen, bzw. wie kann man das beheben?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie genau verhält sich das Dock denn dann?
 

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Ah vergessen zu erwähnen! :)

Also das Dock lässt sich nicht mehr anklicken. Ein Neustart des Finders bringt übrigens nichts.
Wenn ich dann übrigens über Spotlight auf Systemeinstellungen gehe, und dort auf Dock, kommt es zu längerer Ladezeit und es passiert aber nichts.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bist du dir auch sicher, dass nur das Dock abstürzt oder mehr?
die Einträge in der Konsole (im Ordner Dienstprogramme) wären da zu diesem Zeitpunkt interessesant.

Verwendest du irgendwelche Programme, die am Dock oder sonst an der UI rumspielen, die evtl. noch nicht mit EC kompatibel sind?
vielleicht hilft es, das Dock einfach mal zurückzusetzen. → GIYF
 
  • Like
Reaktionen: Aries

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was steht denn in der Konsole zum Zeitpunkt des Einfrierens?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Sry, wenn ich jetzt etwas den Foren-Klugscheisser spielen muss, aber das ist wieder so ein typisches Beispiel für Chat-Verhalten, das mich hier leicht stört, und das den Threadersteller in keinster Weise hilft.

1.) warum wiederholt ihr das, was ich schon in meinem Beitrag sagte, erneut, und fügt dann
2.) noch ein Problem hinzu, das mit diesem womöglich gar nichts zu tun hat? Eröffne doch einen neuen Thread dazu.

Ich gehöre leider zu den Leuten, die keine Lust haben, seitenlang Antworten mit mehreren Handlungsstängen zu lesen, die man dann auch noch locker in einem Posting hätte zusammenfassen können.
 
  • Like
Reaktionen: Aries

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Hallo zusammen! Schon mal danke für die ganzen Antworten. Ich habe gerade das typische Autowerkstattproblem. Es klappert irgendwo und dann fährt man zur Werkstatt, und dann klappert nix! So geht's mir momentan auch. Zur Zeit funktioniert das Dock auch nach dem Aufklappen wieder.
@Guy.brush
Ich werde auf jeden Fall mal die Sache mit dem Dock Neustart probieren, wenn es nochmal Akut wird. Nach solch einer Funktion habe ich gesucht.