• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock stürzt immer ab

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit stürzt mein Dock immer ab (mehrmals täglich). Gibt es da Abhilfe?

P.S. Habe den Crash-Log mal angehängt. (Leopard 10.5.6)
 

Anhänge

  • Dock_2009-05-03-125425_rumpelstilzchen-2.txt
    18,4 KB · Aufrufe: 101

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Bügel doch mal bitte das Combo-Update von 10.5.6 drüber. Das sollte eigentlich helfen, wenn ich den Crash-Log richtig interpretiert habe...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hast Du einen externen Bildschirm angeschlossen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entferne aus ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist und com.apple.dock.db.
Eventuell auch noch die loginwindow.plist. Leg sie vorsichtshalber auf den Schreibatisch und erst wenn alles wieder fuktioniert (zumndest so wie davor), kommen sie in den Trash.
Die Dockeinstellungen musst du dann neu machen.
salome
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Danke euch für die Tipps, leider half weder das Update, noch das Löschen der Library-Dateien.
Habe einen externen Monitor am Macbook, aber das schon seit mindestens einem Jahr.

Habt ihr vllt. noch eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich kann nur von meinem System sprechen: MBP 5.1 mit Grundausstattung wie bei Auslieferung.

Beim Hochfahren mit angeschlossenem Bildschirm stürzt das Dock ein bis zwei drei Mal ab (laut System-Profiler, bemerkbar auch durch verlängerte Startsequenz). Im Betrieb mit dem externen Monitor habe ich ganz vereinzelt mal einen Freeze (ohne Crash-Log oder Bemerkung im System-Profiler). Während des Betriebs stürzt das Dock allerdings nie ab.

Mein System ist (soweit machbar) sauber und aktuell. Ich denke, dass es sich evtl. um einen Bug handelt, da auch andere von demselben Problem unter ähnlichen Umständen betroffen sind (das ergab meine bescheidene Foren- und Internetsuche hier und anderswo).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
wie man es lösen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht wie man es eingrenzen kann. Leg mal einen anderen User an und starte mit dem - ob das Dock dann weiterhin crasht?
salome
edit: ich komme noch mal auf die com.apple.loignwindow.plist zurück. Davon gibrt es nämlich drei: in deiner Library, in der Libray jeweils im Preferences.Ordner und außerdem in Libarary/LaunchDaemons. Ziehe sich doch so heraus, dass du sie richtig wieder an ihren Platz setzen kannst, falls du unzufrieden bist. Wenn das Dock bei einem anderen User keine Probleme macht, dann kann es nur .plist in ~/Library/Preferences sein
s
 
Zuletzt bearbeitet: