1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dock - Programme Maximieren und Minimieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Raakel, 07.02.09.

  1. Raakel

    Raakel Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    9
    Hallo liebe Mac-Gemeinde,

    ich bin vorm kurzem von Windows auf Mac (Leopard) umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ein wenig Gewöhnung brauche ich wohl nur noch beim Dock. ;)

    Hier meine Frage:

    Gibt es die Möglich das Verhalten des Docks so zu ändern, das wenn man auf einen Programm-Alias (den man dort reingezogen hat) klickt, sich das Programm und deren Fenster minimiert und bei einem erneuten Klick wieder maximiert? Also eigentlich so wie bei den Dokumenten und Fenstern auf der Rechten Seite des Docks... :)
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Du kannst die Fenster eines Programmes mit CMD+H verschwinden lassen und sie dann übers Dock wieder "herzaubern".

    EDIT

    Vl. auch ganz hilfreich für dich:
    CMD+Q schließt ein Programm komplett
    CMD+W schließt das aktuelle Fenster des Programms
     
  3. Raakel

    Raakel Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    9
    Danke für den Tip :)

    Ich finde das allerding ein wenig umständlich und ich erwische mich immer dabei wie ich einfach ein zweites Mal auf das Symbol klicke und nichts passiert (das ist wohl eine alte Windows Angewohnheit ;) )... Ausserdem brauche ich für cmd+H immer beider Hände auf der Tastatur und muss dann wieder zur Maus wechseln, wenn ich das Fenster doch "mal eben" wieder hervorholen will.
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Also die Tastenkürzel sind schon so gedacht, dass sie mit einer Hand zu bedienen sind. (ich verwende für CMD den kleinen Finger und für H den Zeigefinger).

    Eine andere Lösung ist mir nicht geläufig. :(
     
  5. frutzel

    frutzel James Grieve

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    135
  6. Raakel

    Raakel Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    9
    Mit den kleinen Fingern hast du allerdings Recht. *blush*

    Die Shortcuts werde ich mir mal ansehen - Das bringt bestimmt auch schon eine Menge und ist wohl nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Denn insgesamt ist nach Jahren unter Windows, OS X endlich das was ich mir eigentlich schon immer gewünscht hab. ;)
     

Diese Seite empfehlen