• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock - Programme Maximieren und Minimieren

Raakel

Golden Delicious
Registriert
07.02.09
Beiträge
9
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich bin vorm kurzem von Windows auf Mac (Leopard) umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ein wenig Gewöhnung brauche ich wohl nur noch beim Dock. ;)

Hier meine Frage:

Gibt es die Möglich das Verhalten des Docks so zu ändern, das wenn man auf einen Programm-Alias (den man dort reingezogen hat) klickt, sich das Programm und deren Fenster minimiert und bei einem erneuten Klick wieder maximiert? Also eigentlich so wie bei den Dokumenten und Fenstern auf der Rechten Seite des Docks... :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du kannst die Fenster eines Programmes mit CMD+H verschwinden lassen und sie dann übers Dock wieder "herzaubern".

EDIT

Vl. auch ganz hilfreich für dich:
CMD+Q schließt ein Programm komplett
CMD+W schließt das aktuelle Fenster des Programms
 

Raakel

Golden Delicious
Registriert
07.02.09
Beiträge
9
Danke für den Tip :)

Ich finde das allerding ein wenig umständlich und ich erwische mich immer dabei wie ich einfach ein zweites Mal auf das Symbol klicke und nichts passiert (das ist wohl eine alte Windows Angewohnheit ;) )... Ausserdem brauche ich für cmd+H immer beider Hände auf der Tastatur und muss dann wieder zur Maus wechseln, wenn ich das Fenster doch "mal eben" wieder hervorholen will.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Also die Tastenkürzel sind schon so gedacht, dass sie mit einer Hand zu bedienen sind. (ich verwende für CMD den kleinen Finger und für H den Zeigefinger).

Eine andere Lösung ist mir nicht geläufig. :(
 

Raakel

Golden Delicious
Registriert
07.02.09
Beiträge
9
Mit den kleinen Fingern hast du allerdings Recht. *blush*

Die Shortcuts werde ich mir mal ansehen - Das bringt bestimmt auch schon eine Menge und ist wohl nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Denn insgesamt ist nach Jahren unter Windows, OS X endlich das was ich mir eigentlich schon immer gewünscht hab. ;)