• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dock : Programme lassen sich nicht zufügen oder entfernen

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Hallo ihr Lieben,
die Sonne scheint und ich machmal die vielen Dinge die ich schon immer machen wollten. Bislang bin ich gut unterwegs. Nun will ich mein Dock im Leoparden umgestalten ein paar icons raus andere rein.
Das will aber die Katze nicht greif ich einfach mit der Maus drauf um den Icon rauszuziehn passiert nix. Drück ich dabei dei Apfeltaste lässt es sich ziehen schnallst aber wieder zurück. Neue Icons reinlegen geht auch nicht.

Hat jemand ne Idee was der Katze fehlt. Ich bin so mehr der Hundemensch.

Lieben Gruß

Cyprus
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mit Tools wie z.B. Onyx kann man das Dock sperren. Hast du so ein Programm installiert und verwendet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Jannk, weißt du noch immer nicht, dass Onyx verpönt ist. Ein Tool, das mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Bitte nicht empfehlen. Suche dir die Threads heraus und lies auf der Seite von Macmark nach, warum Onyx pfui ist.
@cyprus: Ich bin nicht lieb.
Du musst die Icons der Ordner und Programme ändern, dann sehen die Ordner und Programme auch im Dock anders aus. Rausziehen kannst du nur geschlossene Programme und alle Ordner wo wie so.
Es gibt viele Threads die sich mit Iconänderung befassen. Am besten du lädst dir YubNub und machst dir dann ein Kürzel für Apfeltalk (atg etwa), dann liefert dir Google in Windeseile sämtliche At-Threads zum Thema.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Eventuell mal ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist auf den Schreibtisch ziehen und das Dock neu starten (wenn du nicht weißt, wie, lieber gleich den Benutzer mal ab- und wieder anmelden). Wenn dann alles klappt, kannst du die alte Pref-Datei entsorgen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
@salome: Ich habe die selbe Einstellung wie du Onyx gegenüber. Ich wollte nur herausfinden, ob er es installiert hat, denn es bietet eben diese Option. Vielleicht hätte ich ja noch schreiben sollen, er könne Onyx vergessen, wenn er es noch nicht installiert habe.
 

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
@jannk : Danke das wars. Onyx! Ich wusste nicht mal das ich das auf dem Rechner habe.
@salome : Verstehe du bist nicht lieb sondern ein ganz HARTER Kerl. Ich werds mir merken und allen weitersagen. Auch dir vielen Dank zu deiner Beteiligung

Aller Besten Dank ich mach dann mal weiter Frühjahrsputz

Cyprus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@jannk, das hab ich missverstanden. Wir sind uns also einig. Freut mich.
Ich weiß gar nicht, welche Optionen Onyx so anbietet, weil dieses Tool schon immer so verschrieen war, dass ich es niemals geladen habe. Warum, erklärt Macmark ganz gut auf seiner Seite.
Frohe Ostern!
Salome
Aller Besten Dank ich mach dann mal weiter Frühjahrsputz
Putze nicht zu viel. Der Mac kann das auch ohne Hilfe. Ungenutzte Programme entsorgen, ist schon eine gute Idee. Kamen sie mit einem Installer auch den Deinstaller zum ausmisten verwenden. Andere kannst du einfach in den Mistkübel ziehen. Die kleinen Pref.Dateien stören nicht weiter.
 

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Ja die Tipps sind gut und was Onyx betrifft so bin ich dankbar für den Link. Ich glaub ich hab das Programm einmal benutzt. Ich komm halt aus der Fenster Welt und da muss man schon mal öfter putzen das liegt in der Natur der Umweltbelastungen. Das man sonne Katze nur streicheln muss ist mir fast unheimlich.
Schlagt mich ruhig aber ich hab grad Spaß an den Methaphern ;)

Aber mal ne kleine Frage am Rande. Windows sollte man je nachdem wie man es zumüllt im Schnitt alle 3 Jahre neu aufsetzen. (Manche schaffen das schneller, aber für mich ist das "nur" ein Arbeitstier) Gibt es beim Mac eine Periode oder Anzeichen das man mal wieder Goodbye sagen sollte.

--> Das Dock ist sauber!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Prinzip musst du den Mac niemals neu installieren. Das Problem der Fragmentierung existiert kaum und sonst gibt es keinen Grund. Wenn du einen Fehler hast (häufiges Einfrieren, Kernelpanic, Programme funktionieren nicht wie sie sollen) dann kannst du das System einfach drüber spielen (oder es erst mal mit dem ComboUpdate von de Apple-Supportseite holen, dann brauchst du dich nicht um die Updates zu kümmern). Die Daten und Einstellungen bleiben dabei unberührt.
Bei Problemen schaue ich immer zuerst in die Konsole (Programme / Dienstprogramme) ob da ein Hinweis steht. Die betreffenden Zeilen kannst du auch hier posten (Erweitert Code #), dann hilft dir jemand beim Interpretieren.
Wenn das System Faxen macht, hilft oft das Reparieren der Rechte (Programme /Festplattendienstprogramm; betrifft nur die Systemrechte) und zugleich das Überprüfen der Festplatte. Reparieren musst du die aber im Fall des Falles von der DVD aus, denn das Startvolumen kann nicht repariert werden.
Wenn der Fehler halbwegs eingegrenzt ist, gibt es noch andere Möglichkeiten, ihn zu beseitigen. Du siehst also, das Neuinstallieren des Systems ist nur in den seltensten Fällen notwendig und das völlige kahl machen der Platte und System samt Programmen und Daten neu zu installieren, habe ich noch überhaupt nicht erlebt. Für manche User erscheint das aber schneller, als nach dem Fehler zu suchen. Wenn sie dann Fehler mit ihren Daten reimportieren, sind sie genau da, wo schon vor 24 Stunden waren. :)
Wenn du nicht unnützes Zeug herunterlädst und den Mac in Ruhe lässt, musst du Löschen und Neuinstallieren erst machen, wenn du die Maschine verkaufst.
Viel Freude
Salome
 

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Das ist doch mal eine schöne Aussage. Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir das noch mitten in der Nacht zu erklären.
Dann denke ich mal das ich mein System nie wieder neu aufsetze :):)
Wie ich schon angedeutet habe das Gerät ist für mich kein Spielzeug auf dem ich jeden Tag was Neues aufspiele.

Danke für eure Hilfe.

Cyprus

By the way wisst ihr was das schlimmste am Umstieg von Win auf Mac war...
... das installieren von Programmen. Das ist wirklich so pupseinfach das ich es nicht glauben konnte. :-D