Dock Probleme !!

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
Hallo alle zusammen

ich habe folgendes Problem. Mein Dock löscht nach ein paar Sekunden immer wieder iTunes und iPhoto. Das heißt ich kann diese beiden Programme nicht im Dock behalten. Immer wenn ich sie an eine bestimmte Position verschiebe springen sie nach drei vier Sekunden zurück auf die rechte Seite des Docks und verschwinden wenn man sie schließt.

Ist also ne Ziemlich lästige Sache.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal.

Gruß Chester
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste die Programme ins Dock geschoben und von dort gestartet? o_O
 

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
ja die sind ja automatisch im dock wenn man sie startet, also sie werden da dann angezeigt. und dann verschoben. aber die schieben sich immer wieder nach rechts
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... komische Sache o_O haste mal das Übliche gemacht, Rechte unso repariert? o_O Viellei oochma die Icons aussem Dock löschen und anschließend aussem Programme Ordner neu ins Dock ziehen? o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vielleicht mal die Dock-plist-Datei löschen (~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist).
Kannst du mit ctrl-Klick einstellen "Im Dock behalten"? Nützt das was?
 

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
"im dock behalten" hab ich auch schon probiert. das wird automatisch wieder zurückgesetzt
 

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
hmm das mit der datei hat anscheinend funktioniert, jetzt bleiben die programme da wo sie hingehören.

super VIELEN DANK
 

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
seit gerade eben hab ich wieder das selbe problem. die symbole verschwinden wieder mal einfach so aus dem dock
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hm...o_O

Start mal das Terminal (Programme/Dienstprogramme) und gib ein:

Code:
killall Dock

Danach startet das Dock neu.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Nachdem das Löschen der plist Datei keinen dauerhaften Erfolg gebracht hat, habe ich dann leider auch keinen weiterführenden Ratschlag.

Nur mal so als Anregung: Wie lange geht das schon so? Vielleicht könntest du ein Backup einspielen?
 

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
auch das mit dem Backup einspielen funktioniert nicht wenn ich die besagte dock datei wiederherstelle und dann das dock neu starte werde beide symbole zwar angezeigt, verschwinden nach wenigen sekunden aber wieder. Sehr interessant ist allerdings auch, dass diese Fehlfunktion nur bei itunes und iphoto auftritt alle anderen programm icons kann ich verschieben wie ich will.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

gehe mal bitte auf einen anderen Account oder definiere einen neuen wenn Du keinen hast - bleibt das Problem dort bestehen?

Offenbar tritt das Problem nicht as erste Mal auf - schau mal hier: Items will not stay in Dock