• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dock organisieren?

Syranus

Empire
Hallo,

mittlerweile haben sich so einige Apps auf meinem Mac angesammelt, und ich hab schon angefangen, das Dock mit Seperatoren ein wenig zu strukturieren... allerdings wird das ganze jetzt doch ein immer unübersichtlicher... darum nun meine frage: gibts mittlerweile weitere möglichkeiten das Dock zu strukturieren? was mir am liebsten wäre, wäre den fächer-effekt von den ordnern rechts im dock auch für apps nutzen zu können (zum beispiel ein ordner für die adobe sachen, ein ordner für die systemtools usw) leider lässt sich ja nichtml einer dieser ordner von rechts in den linken hauptteil ziehen =/ was ich auch n bischen blöd finde...

andere "verbesserungen" vom dock nehm ich auch gerne entgegen, da das dock ja das am meißten genutzte tool auf meinem mac ist ;) da kann man nie genug funktionen verpacken ;D

danke schonmal,
syranus

Hmm, du kannst dir doch Ordner erstellen, die deine Auswahl von Programmen beinhalten und sie ins Dock ziehen. Diese kannst du dann als Fächer, Gitter oder Liste konfigurieren.

Eine andere Idee: ich habe "nur" die 15 wichtigsten Progs im Dock, den Rest mache ich über Himmelbar. Ist das eine Option für dich?

ich versteh das problem nicht, ich habe nur die allerwichtigsten herausen die anderen sind alle im programme ordner und der klappt ja auch so aus, ohne das man den ordner öffnen muss.

hmmm das mit den ordnern ist ja genau das was ich prinzipiell machen will. allerdings erlaubt das dock ab werk ja ordner nur im rechten teil. und nicht im hauptteil. somit geht mir dann ja doch wieder die ordnung flöten =/auch hab ich dann ja das problem, das jedes app was ich aus einem ordner starte wieder auf dem dock auftaucht, sowie ich es starte =/ das will ich ja auch nicht für die apps haben, die ich dann im doch (wenn auch ordner auf dem dock) habe =/ alle anderen apps, die nciht im dock sind sollen aber weiterhin auf dem dock erscheinen, wenn ich sie starte... somit kann ich ja auch nicht die aneige der apps komplett abschalten ;P

und zur himmelbar: absolut unmöglich für mich, da ich schon meine menüleiste ziemlich vollgepakt habe :P neben akku (ist ein MacBook, falls ichs nirgends erwähnt habe ^^")datum/uhrzeit und den drahtlos optionen tummeln sich noch little snitch, prozessorauslastung, arbeitsspeicherverbrauch, temperaturanzeige und dragthing oben. dragthing war ne "zeitlang" eine gute alternative zum dock, läuft aber jetzt bald ab =/ und für das was es kann ist mir die software zu teuer ._."

also?! weitere vorschläge? ich nehm auch gern ein eigenes dock-tool (auf meinem alten Windows hatte ich so eine geniale dock von stardock. gespickt mit ein paar addons war die wirklich besser als die von apple =/ aber nur deswegen geh ich nicht zurück zu microdoof, weil der rest dann wieder besser beim mac gelöst ist ;D)

danke schonmal, und auch nochmal an kmac ;D

syranus

nachtrag an fanboy: das "problem" ist, das ich schon viele programme installiert habe. somit auch im apps-ordner suchen müsste, und (mein größtes problem) adobe legt für jedes programm einen eigenen ordner an.... somit ewiges geklicke nur um mal photoshop oder so zu starten =/

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen dir die Anzeigen von Prozessorauslastung und Arbeitsspeicherverbrauch in der Menüleiste( alte WinGeflogenheiten??)
Ansonsten, so wie du das Dock organisiert haben willst, wird es wohl abseits von eventl. existierenden Tools nicht gehen.