• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Dock - Neues Fenster

philipb232

Erdapfel
Registriert
20.12.10
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

ich arbeite sehr gerne mit mehreren Schreibtischen und dank des Magic Trackpads sind diese ja auch schnell zu erreichen.
Was mich nur sehr stört ist, dass wenn ich unten im Dock z.B. auf Safari klicke er immer zu dem aktiven Fenster auf dem anderen Schreibtisch wechselt.
Ich möchte aber eigentlich das er ein neues Fenster öffnet.
Gibt es die Möglichkeit einzustellen ob beim klicken auf ein Dock Symbol sich ein neues Fenster öffnen soll oder zu dem bestehenden gewechselt werden soll?

Grüße,
Philip
 

Bastelnator

Erdapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
4
Du musst den Mauszeiger im Dock auf das gewünschte Programm zB. Safari stellen, dann mit 2 Fingern (Rechtsklick) auf's Trackpad tippen und aus dem Kontextmenü "Neues Fenster" auswählen. Es wird zwar trotzdem auf den entsprechenden Schreibtisch gewechselt, aber gleichzeitig ein neues Fenster geöffnet.
 

philipb232

Erdapfel
Registriert
20.12.10
Beiträge
2
Das finde ich allerdings ein bisschen umständlich.
Mir währe es lieber wenn es mit einem Klick funktionieren würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
So wie du das möchtest ist das meines Wissens nach nicht möglich. Da musst du wohl zwei Klicks machen...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Versuch mal das:
  1. Entferne in den Mission Control Einstellungen den Haken für automatischen Switch zum Space der aktiven App (der 3. von oben).
  2. Weise Safari keinen Space zu (Rechtsklick auf Dockicon -> Optionen -> Kein Space).
Dann öffnet sich zwar kein neues Fenster, wenn du auf das Dockicon klickst, aber du kannst mit ⌘N ein neues erzeugen, ohne dass zum Space mit Safari gewechselt wird.