• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dock lässt sich nicht mehr bearbeiten

Hallo,

wie ich feststellen musste lässt sich mein Dock nicht mehr bearbeiten.
Ich kann keine Progs mehr löschen, bzw. hinzufügen. Auch das Verschieben geht nicht mehr (Programme anordnen) :-c

Bitte um Hilfe

Danke

mal ab- und wieder angemeldet oder den rechner neu gestartet?

Was hast du vorher gemacht, was dazu führen könnte? Irgendein Programm benutzt, das ins System eingreift oder Rechte geändert?
Du kannst mal die dock.plist im Preferences-Verzeichnis auf dne Schreibtisch schieben (musst dann allerdings, falls der Fehler daran lag, hinterher das Dock neu einrichten - lag's nicht daran, Datei zurückschieben.).

dock.plist hab ich nicht. Vielleicht liegt es ja da dran.

Weiß nicht was ich sonst gemacht hätte. Nichts von dem ich wüsste was in das System eingreift.

Doch, hast du.
Code:
${HOME}/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
Aber vielleich möchtest du ja einfach mal TinkerTool erneut öffnen und diese selbst getroffene Einstellung wieder zurücknehmen.
Oder das gleiche mit dem Terminal tun:
Code:
defaults delete com.apple.dock contents-immutable; killall Dock;