• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock ist tot -.-

DarNaddel

Idared
Registriert
18.01.08
Beiträge
26
Hi ihr lieben,
habe jetzt schon ne weile rumgesucht abr leider nichts richtiges gefunden.
Ich hab da ein derbes Problem...
Mein dock ist weg! Beim start ist es kurz da dann weg. Hab schon die com.apple.dock..usw gelöscht > kein erfolg
das komische: in der Aktivitätsanzeige erscheint das dock...dann is es weg...dann wieder da...usw. kann es auch nicht mit unix befehl killen?!
Hat wer von euch ne Idee?!?!?! wäre super lieb
ach ja^^Mac os 10.5 alle updates
MFG
Naddel
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
also such mal mit spotlight systemeinstellungen und klick auf dock
falls die option dock automatisch ein+ausblenden aktiviert ist deaktivieren
wäre so der erste schritt, der mir einfällt
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Der Schilderung nach stürzt sein Dock immer ab und startet sich neu. Probier mal einen frischen Benutzer, dann kannst Du zumindest herausfinden ob das System einen größeren Hau mit Deinem Dock hat. Wenn es bei dem neuen Benutzer geht, dann läge die Ursache wohl nur in Benutzereinstellungen.

Ansonsten wie jedes Mal der Voodoo: Festplatte checken, Zugriffsrechte reparieren, Caches leeren, Combo Updater drüber laufen lassen und hoffen, es funktioniert. ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
und wenn gar nichts geht dahin gehen wo du deinen mac herhast (gravis o. Ä.)
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Hm, jo, wegen einem abstürzenden Dock zum Händler... ich denke, wir finden auch so weiter.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
hoffentlich ;)
vil. meldet sich probleminhaber DarNaddel auch mal wieder...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
sehr hilfreich und überaus witzig. :)
Der verschwundene TE sollte mal die Aktivitätsanzeige öffnen und dort das Dock neu starten. Also Prozess beenden, der Neustart passiert von selbst.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
das komische: in der Aktivitätsanzeige erscheint das dock...dann is es weg...dann wieder da...usw.
Das ist in diesem Fall normal: es will ja starten (bzw. das OS versucht das). Immer wenn es startet, erscheint es. Es würde aber auch im Normalbetrieb nicht dauerhaft angezeigt (wenn du in der AA nur aktive Prozesse anzeigen lässt), weil es ja nicht ständig aktiv ist. Aber beim Starten meldet es sich natürlich.

kann es auch nicht mit unix befehl killen?!
Das könnte (könnte - meine UNIX-/Terminalkenntnisse sind begrenzt) damit zusammenhängen, daß es ja nicht dauerhaft läuft. Du müsstest also (meiner Theorie nach) beim KILL-Befehl einen Moment erwischen, in dem es aktiv ist. Wenn es sowieso 'tot' ist, läuft der Kill-Befehl ins Leere.
Hatte ich mal vor Jahren bei einem anderen Programm, wo ich schier endlos lang immer wieder über die Sofort-beenden-Funktion ein störendes und fehlerhaftes Programm beenden wollte. Dort im Fenster wurde es manchmal angezeigt, eben wenn es beim Start der Funktion gerade startete, aber wenn ich es abschießen wollte, war es meistens schon wieder tot...
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Wie schon gesagt, ein "Kill" muss natürlich auch etwas finden, was geschlossen werden soll. Wenn das Dock ständig startet, sich beendet und das Selbe wieder von vorne, dann ist das ziemlich schwer abzutimen. Zumal es eigentlich auch sinnlos ist, denn das was Du auf dem Terminal bezweckst, macht Dein Dock doch schon sehr brav am Stück. ;)