• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dock Icons "eingefrohren"

peace007

Granny Smith
Registriert
15.03.09
Beiträge
13
Hey,

ich habe ein Problem mit dem Dock:
Seit einiger Zeit lassen sich die Icons im Dock nicht mehr verschieben, oder Löschen. Ich kann zwar die Programme im Dock immernoch öffnen, aber selbst die Icons von gelöschten Programmen sind noch im Dock, da ich sie nicht mehr bewegen kann.

Ein einfacher Neustart hilft nicht und auch ein Neustart des Docks mithilfe eines Befehls im Terminal hat nichts gebracht.

Wisst ihr, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Mfg peace007
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
vermutlich ist die com.apple.dock.plist defekt.(liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences)
Hier könnte es helfen diese zu löschen/verschieben(ACHTUNG, alle deine Einstellungen fürs Dock gehen dabei verloren und müssen neu gemacht werden) und danach das Dock sofort beenden(per Terminal oder auch über die Aktivitätsanzeige).
Danach ist das Dock jungfräulich, d.h. auf Werkszustand gesetzt.
 

peace007

Granny Smith
Registriert
15.03.09
Beiträge
13
hat leider nicht funktioniert.
Das Dock ist zwar im Werkszusand, aber ich kann die Icons immer noch nicht bewegen.
Vlt. noch eine andere Idee??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nutzt du Tools, wie Onyx oder ähnliche?
Wenn du dir einen (nur zum Testen) neuen Benutzer anlegst(Systemeinstellungen/Benutzer), dich unter diesem anmeldest, gibt es dort die gleichen Probleme?
 

peace007

Granny Smith
Registriert
15.03.09
Beiträge
13
Also beim zweiten benutzer ist es ganz normal. UNd solche Tools nutze ich eigentlich nicht.
Würde es was bringen, die einstellungen vom anderen Benutzer zu übernehmen?
 

peace007

Granny Smith
Registriert
15.03.09
Beiträge
13
habs wieder hin

war ne Einstellung bei der Kindersicherung. Keine Ahnung, wer da was verändert hat. Trotzdem danke für die Hilfe