• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dock: Fragezeichen mit asiatischen Schriftzeichen

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Hi,

heute Mittag habe ich mein MBP zugeklappt, damit es in den Ruhezustand geht. Als ich es wieder benutzen wollte und es aufgeklappt habe, hat es nicht reagiert, als ich es dann wieder zugeklappt habe, hat LED vorne weiß geleuchtet, reagiert hat es aber nicht. Anschließend hab ichs wieder aufgeklappt ist die LED ausgegangen und es hat immer noch nicht reagiert. Nachdem ich dieses Spielchen ein paar Mal gespielt hatte, war es mir zu blöd und ich habs über ein 5-sekündiges Drücken des Power-Knopfs zwangs-runtergefahren. Beim Hochfahren ist mir dieses Fragezeichen im Dock aufgefallen:

Bildschirmfoto 2&#48.png

Hab schon mehrfach versucht das Icon zu entfernen, aber es bringt nichts. Das Icon taucht immer wieder auf. Wenn ich versuche, das Icon zu entfernen, verhält sich das System äußerst komisch: Expose funktioniert nicht mehr und das Dock klappt nicht auf. Teilweise friert das System auch komplett ein.

Was kann man da tun? Bin kurz davor zu verzweifeln. Reparieren der Zugriffsrechte hab ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Bin für jede Hilfe dankbar :).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wohin führt dich denn das Fragezeichen, wenn du einen Rechtsklick darauf machst und "Im Finder anzeigen" auswählst? Ins Leere, weil Fragezeichen bedeutet ja wird nicht gefunden und was befand sich dann am Ende des Docks, vor dem Crash
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Leider führt mich das Fragezeichen nirgendwo hin, d.h. "Im Finder anzeigen" gibts gar nicht. Wenn ich mit rechts drauf klick, dann kann ich unter Optionen nur "Aus dem Dock entfernen" wählen und wenn ich das versuche, tauchen leider o.g. Probleme auf.
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Hab einfach die com.apple.Dock.plist gelöscht und das Fragezeichen war weg. Abstürze/Einfrieren gabs danach auch nicht mehr. Anschließend hab ich das Dock noch neu "aufgebaut", sprich, die Icons wieder reingeklatscht, ein paar Trenner eingefügt und jetzt läuft alles wieder wie geschmiert :).