• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock eingefroren! Kann dort keine Programme mehr verschieben/hinzufügen/löschen

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe heute leider bemerkt, dass ich in meinem Dock meine dortigen Programme nicht mehr verschieben, löschen oder hinzufügen kann.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für die Antworten.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Kann es sein, dass deine Programme geöffnet sind die du verschieben willst?
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
hallo, dank für die schnelle antwort.

nein, kann die programme weder im "geöffneten" noch im "ungeöffneten" Zustand verschieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx und Konsorten, dann hast du eventl einen Haken falsch gesetzt.
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
ja, nutze den "Dock Changer", um ein optisch etwas schöneres Dock zu haben.

Dort gibt es jedoch keine Settings, die ich manuell einstellen könnte. Ein vollständiges Deinstallieren dieser Software hat leider auch keine Lösung des Problems gebracht.

@ Duke: Ja, System habe ich bereits rebootet.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
du könntest mal versuchen die zugriffsrechte zu reparieren... das geht im festplatten dienstprogramm.
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
ok, danke, das hab ich mir am anfang auch schon überlegt, wollte dann aber zuerst mal die andern lösungsvorschläge via google und der SuFu hier einholen, da das "Rechte reparieren" ja doch immer ne ziemliche Weile dauert... =(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
schon mal die com.apple.dock.plist verschoben/gelöscht?
Danach ist das Dock jungfräulich, deine Programme musst du dann neu zuweisen.
und hast du wirklich alles von diesen Dockverschönerungsprogramm gelöscht, auch eventl. versteckte Dateien?
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
MEINER meinung nach habe ich alle dazugehörigen Dateien gelöscht, finde weder im Spotlight noch bei den Programmen verwandte Dateien.

wo finde ich denn die "com.apple.dock.plist" ?

Danke
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
findest du in:
/Users/dein user name/Library/Preferences
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
ok, hab nun meine Rechte repariert, MacBook neu gestartet, aber leider ist immernoch nichts verschiebbar im Dock.

@ Duke: Datei hab ich gefunden, was mache ich nun mit der ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Spotlight durchsucht in default Einstellung keine Systemdateien, daher vermute ich, das du noch Reste des DockProgramms auf der Platte hast.
Gehe über die Findersuche und erweitere dort unter + -andere um die Systemdateien
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 98

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
@ beatnik: guter tip, habs gleich angewendet und rebootet, kein positives Ergebnis, weder die "findersuche" hat mir noch irgendwelche versteckte Dateien gezeigt (die ich dann hätte löschen können) noch ist mein Problem gelöst.

Leider...

Sonst noch wer irgendeine Idee ?

Schon jetzt vielen Dank für die freundlichen Hilfestellungen !!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nächster Versuch, nur um zu sehen, ob das Problem im Benutzeraccount liegt, oder sich im System eingeschlichen hat. Lege dir einen neuen Benutzer an, falls du keinen 2.Benutzer hast,, und überprüfe, ob das Dock dort das gleiche Verhalten zeigt. Wenn das Dock hier läuft ist das Problem auf deinen Benutzer beschränkt. und in deinem Benutzeraccount liegt noch eine Datei die herumzickt. Wenn es dort auch nicht geht, hat sich eine Datei im System/Libary verstellt, auch das sollte dann zu finden sein.
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
ok, ich arbeite immer im Admin-Account. Habe mir aber zum Spass mal nen zweiten Account gebastelt und den nun mal gecheckt und voilà, dort funktioniert alles prima !!!

Das Dock-Problem beschränkt sich also rein auf meinen Admin-Account (welchen ich IMMER benutze).

Wie gehts nun weiter ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
es gibt die Möglichkeit(meist macht man diese Einstellung mit Tools, wie Onyx, Tinkertool oder ähnlichen), das Dock einzuschränken, d.h. vor Veränderungen zu schützen, vielleicht ist das aktiv? Es gibt auch die Möglichkeit dieses über die Kindersicherung zu aktivieren.
desweiteren kann es nach wie vor sein, das noch verfängliche Daten des Dockprogramms auf dem Rechner sind, bzw. die com.apple.dock.plist nicht gelöscht wurde(hat sich nach dem Löschen der .Plist dein Dock auf das Neuinstallations Dock zurückgestellt, d.h. waren deine Programme die du hinzugefügt hattest noch im Dock oder war das Dock jungfräulich?
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
hmmm, einige gute dinge die ich gleich mal checken will.

hab in meinem Preferences Ordner ne komische Datei gefunden die "cfx#AYKkPHz" heisst und keine Reaktion zeigt wenn ich doppelklicke, hast du die auch auf deinem Mac drauf ?

Kann ich die com.apple.dock.plist einfach so löschen ohne das was schlimmes passiert ?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du kannst die com.apple.dock.plist verschieben, das ist sicherer(da hast du den Weg zurück offen), wichtig ist sofort danach das Dock zu beenden, oder dich abzumelden oder den Rechner neuzustarten, sonst nütz es nichts. Nach dem beenden des Dock wird es neugestartet und dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt, deine eigenen Einstellungen musst du also neu machen( oder falls das verschieben der .plist nichts gebracht hat, die alte .plist an den alten Ort zurücklegen, dann Dock wiederum beenden und schon sind alle deine Einstellungen wieder da.
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
WOW, super, DANKE VIEL VIELMALS... nun klappts wieder =)

und ja, nach dem löschen dieser Datei war mein doch jungfräulich...

hast du nun bei deinen preferences nachgeschaut ob du diese "cfx#AYKkPHz" auf drin stehen hast ?