• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock Effekt

  • Ersteller Mary|Us
  • Erstellt am

Mary|Us

Gast
Hat jemand ne Ahnung ob man sich noch andere Effekte als den ''Trichter'' für sein Dock zulegen kann ?;)
 

KayHH

Gast
Man kann in den Systemeinstellungen auch noch „linear“ einstellen. Gruss KayHH
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Einen dritten, verborgenen Effekt gibts auch noch:
Code:
defaults write com.apple.Dock mineffect suck
Dock danach neustarten, erst dann gehts.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Terminal

Gast
Und was macht der? Saugt der den gesamten Rechner mit rein?
 

Soul Monkey

Gast
Ich verwende auch das Suckhole als Minimierungseffekt, auf Dauer ist der Genieeffekt langweilig. Wenn man an den Terminalbefehl noch ein ;killall Dock anhängt, wird die Voreinstellung geschrieben und das Dock gleich neugestartet.

Befehl sieht dann so aus
defaults write com.apple.Dock mineffect suck;killall Dock

der Vollständigkeit halber die Befehle für die anderen beiden Effekte lauten
defaults write com.apple.Dock mineffect genie;killall Dock
defaults write com.apple.Dock mineffect scale;killall Dock
braucht man aber nicht unbedingt, wenn man das Suckhole nicht mehr mag einfach in den Dock Einstellungen einen der anderen beiden Effekte auswählen.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Im Terminal. Programme - Dienstprogramme - Terminal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soul Monkey schrieb:
Wenn man an den Terminalbefehl noch ein ;killall Dock anhängt, wird die Voreinstellung geschrieben...
Mööööp. Error.
Genau das wird dabei... verhindert (!)
Du darfst die Bedeutung von "kill" wörtlich nehmen.
(Ein geringfügig anderer Sinn wohnt in "quit".)
 

Soul Monkey

Gast
Doch bei mir funktioniert das so. Merkt man daran das erst der Genie Effekt verwendet wird, dann gebe ich im Terminal

defaults write com.apple.Dock mineffect suck;killall Dock
ein und danach wird das Suckhole als Minimierungseffekt verwendet, woraus ich schließe das es nicht funktioniert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soul Monkey schrieb:
woraus ich schließe das es nicht funktioniert?
Es funktioniert, *weil* das schreiben der Preferences nicht stattfindet (durch 'kill').
Du hinderst das Programm so, die Änderungen, die du "hinter seinem Rücken" manuell vorgenommen hast, augenblicklich wieder durch das niederschreiben der noch "gemerkten" alten Werte rückgängig zu machen. (Das würde es beim regulären Beenden des Programms nämlich tun. Schiesst du es mit 'kill' ab, kommt es nicht mehr dazu. 'kill' -in der Sonderform 'killall'- ist quasi ein "kontrollierter Absturz".)
Verständlich ausgedrückt?
 

Soul Monkey

Gast
Ah so meintest du das, ja das war jetzt verstaendlich.