Dock Darstellungsfehler?

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Servus!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines iMacs (i7), genau gesagt ist das der zweite i7er. Der erste hat geflackert.
Nun habe ich im Dock einen eigenartigen Effektverlauf entdeckt. Man sieht ihn recht deutlich auf dem angehangenen Bild. Auf der linken Seite ist es hell, in der Mitte entsteht ein eigenartiger Schatten, der sich dann bis in den rechten Rand zieht. Dabei wird die Spiegelung nicht über die ganze Tiefe des Docks dargestellt.

Da das mein erster Mac überhaupt ist, weiß ich nicht ob das wirklich ein Fehler ist oder nicht. Was meint ihr dazu? Für mich sieht das absolut unnatürlich bzw. ungewollt aus.
 

Anhänge

  • dock.jpg
    dock.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 120

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das ist normal. Die Trennlinie zwischen dunklerem und hellerem Bereich der Dock-Standfläche schlängelt sich leicht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Das Dock ist doch leicht transparent und so leuchtet das Hintergrundbild durch. Mach am besten mal einen einfarbigen Hintergrund und schau nochmal.
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Thx. Der einfarbige Hintergrund zeigt deutlich, dass es so gewollt ist, obwohl das meiner Meinung nach nicht so schick aussieht. Gerade wenn ein Fenster im spiegelnden Bereich ist, wirkt es wie ein Fehler.
Aber gut, wenigstens ist es kein echter Fehler :)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Du kannst das Dock auch aud 2D umstellen. Gibts da zwar keine offizielle Option, aber gehen tuts über die Konsole:

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES

ENTER

killall Dock

ENTER

Kannst ja mal schauen, wie Dir das gefällt. Wenn nicht, dann einfach NO anstelle von Yes und 3D ist wieder da.