• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dock auf einem Monitor fixieren

deKlaus

Erdapfel
Registriert
06.02.09
Beiträge
4
Hallo,
Seit kurzer Zeit besitze ich ein MacBook Pro mit Ventura 13.1.
Zur Zeit benutze ich zusätzlich zu dem Laptop Monitor zwei externe Bildschirme.

Nun würde ich gern den Dock auf dem Laptop Monitor fixieren.
geht das nicht oder finde ich einfach nur die korrekte Einstellung nicht im System?

Etwas was ich bisher auch gegenüber von Windows vermisse, das ich eine App (z.B. Safari) welche im im Dock "geöffnet/aktiv" ist, mit einem simplen click (wie bei Windows) wieder minimieren kann.
Auch hier finde ich nichts in den Einstellungen.

Wäre super, wenn ihr mir kurz sagen könntet ob / wie das umzusetzen geht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Da der obige Link etwas allgemein gehalten ist, hier mal der Versuch einer konkreteren Antwort:

Wenn Du rechts auf das Dock klickst, dann kannst Du die Option "Dock ausblenden" wählen. Dann verschwindet das Dock, bis Du unten an den Bildschirmrand kommst. Gehe nun unten an den Bildschirmrand auf Deinen Notebook und klick wieder rechts auf das Dock und wähle nun die Option "Dock einblenden". Dann ist das Dock auf dem gewünschten Monitor. Das geht bestimmt auch anders, aber das ist die Lösung, die mir gerade geläufig ist.

Minimieren durch Klicken auf das Dock-Symbol funktioniert auf dem Mac so nicht. Du musst entweder auf den gelben Kreis oben links im Fenster klicken oder kannst alternativ das Fenster auch mit CMD+m minimieren. Letzteres mache ich meistens.

Falls Du sie noch nicht kennst: Schau' Dir mal die App "BetterTouchTool" an. Da kannst Du Maus/Tastatur/Trackpad auf alle möglichen Arten und Weisen konfigurieren.
 

deKlaus

Erdapfel
Registriert
06.02.09
Beiträge
4
Hallo Fotolli,
vielen Dank.
Ich hatte bereits suchmaschinen bemüht aber nichts entsprechendes gefunden.
Aber so wie es ausschaut, kann ich den Dock nicht auf einem Monitor fixieren.
Es ging mir ja nicht um das ausblenden, nur darum das dieser Dock auf dem von mir eingestellten Monitor bleibt und nicht auf einen der externen "wandert" sobald ich an den unteren Rand komme.
Die App "BetterTouchTool" werde ich mir aber gern mal anschauen. Danke für den Tip!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, sehe gerade, dass das Dock tatsächlich "wandert", wenn man an den unteren Rand kommt. Ich finde das allerdings ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet: