• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dock auf den Externen Monitor ziehen | Schrift ein wenig verschwommen

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

seit gestern darf ich das neue MacBook Pro 13" auch mein eigen nennen.
Da es mein erstes Apple Gerät ist natürlich eine gewisse Einarbeitung gefragt.

Und mein problem wurde bestimmt auch schon tausendmal beantwortet, trotzdem denke ich - wie die Meisten - das die jeweilige Lösung nicht für mich passt.

Also wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich einen Externen Monitor nutzen. Soweit, sogut. Das klappt auch einigermaßen. Nur kann ich mein Dock nicht nach oben Ziehen. Der weiße Balken von der Menüleiste lässt sich problemlos verschieben, nur das Dock wird nicht angezeigt.
In den Dock einstellungen selbst konnte ich das Dock links bzw rechts anordnen. In diesen Einstellungen taucht es auch aufeinmal auf dem Externen Monitor auf. Nur wenn ich sie unten haben will, verweilt es auf dem MacBook LCD

Und dann noch eine kleinigkeit. Die Darstellung von Schrift sieht unter MacOSX ein wenig merkwürdig aus. Ich dachte zuerst das liegt an der niedrigen Auflösung des 13", jedoch wirkt es auch auf dem Externen Monitor ein wenig verwaschen. Hat da jemand eine idee?

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
der vergessene Anhang

PS: weiß jemand vll auch Rat beim Auslesen der CPU geschwindigkeit? Ich würde gerne mal Überprüfen ob das Gerät wirklich bei Leistung so stark runtertaktet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-10 um 13.21.08.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-10 um 13.21.08.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Ich versuch mal deine Frage zu beantworten.

Also so wie ich dich verstehe, willst du dein Dock unten und auf deinem externen Monitor stehen haben. Richtig?

Wenn ja, solltest du wie du schon raus gefunden hast unter Einstellungen -> Dock und den Radiobutton auf Unten klicken.

Dann weiter in der Einstellung auf Monitor gehen und im Reiter "Anordnung" solltest du ein kleines Rechteck und neben an das große Reckeck sehen (siehe Anhang) dort sollte dann die weiße Leiste im großen Rechteck gezogen werden. Kannst du dann mit der Maus auf die weiße Leiste gedruckt halten und rüberziehen. Was du denke ich schon weißt.

Dann sollte der Dock auch im externen Monitor unten stehen. Denn so arbeite ich bei mir auch immer.

Zu deinem 2. Problem, versuch mal bei den Monitor Einstellungen unter dem Reiter "Farben" im Externen Monitor zu Kalibrieren einfach mal durchlaufen lassen. Ansonsten habe ich da keine andere Idee.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-10 um 15.39.01.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-10 um 15.39.01.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 78

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Ja, du hast meine Problem richtig verstanden :)
Das habe jedoch schon so gemacht. Damit habe ich das Menü bzw Titelleiste nach oben bekommen. Nun will ich aber auch die von Dock nach oben bekommen. Wenn ich auf den Apfel in der Titelleiste gehe und dann auf Dock und dann "Unten positionieren", dann erscheint es auf meinem MacBook Monitor. Nur bei rechts und links liegt das Dock auf meinem Externen Monitor
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Sorry, dein Problem verstehe ich echt nur halb.

Also einen Dock bekommt man nur unten, rechts oder links aber nicht da wo auch die Menüleiste ist.

Ich will ja dir gerne helfen aber du schilderst dein Problem irgendwie sehr kompliziert.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Die Frage ist, glaube ich, wie man das Dock auf dem externen Monitor angezeigt bekommt, wenn man den Desktop mit dem externen Display erweitert hat. Dabei soll das Dock unten und nicht seitlich angebracht sein.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Ja aber er sagt, er schiebt den unter den Einstellungen -> Monitor -> Anordnung diese weiße Leiste rüber zum größeren Rechteck. Dann ist automatisch der Dock auch dort wo die Menüleiste ist.

Aber weiß nicht was er mit den letzten beiden Sätze vom seinem letzten Post gemeint sind.
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Also nochmal,

ich hate die Möglichkeit die Menüleiste auf dem Externen Monitor Oben anzeigen zu lassen und das Dock auf dem MacBook unten.
Dies habe ich durch bloßes ziehen der kleinen weißen Leiste bezwecken können.
Wenn ich nun in der Menüleiste auf den Apfel -> Dock -> Linke/Rechte position gehe, kam das Dock direkt auf den Externen Monitor. Wenn ich es aber dann wieder auf unten gesetzt habe, dann war es wieder aufm MacBook.

Aber ich habe das Problem nun zufällig gelöst bekommen, indem ich einfach die Fenster ein wenig hin und hergeschoben habe (Monitor -> Anordnung) und irgendwann war dann plötzlich auch das Dock auf dem externen Monitor.
Wirkte aber wenig intuitiv und sehr willkürlich, als wenn er nicht merken würde wo er das Dock anzeigt und beim verschieben aufeinmal spitz bekommt, dass es eigentlich auf den externen Monitor gehört...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das war wohl ein mächtiger Bug im system:D Normalerweise wird das Dock immer auf dem Hauptmonitor (mit der Menüleiste) angezeigt....
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Okay ich hab den Fehler jetzt nochmal am HD Fernseher reproduziert. Es ist einfach folgendes. Wenn ich mein Macbook vor den Monitor stelle, und die Bildschirme dann auch so anordne, dann mag er das Dock nicht auf dem TV darstellen, da dadrunter noch der MacBook Monitor liegt.
Also hat es wohl seine richtigkeit.