• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Doch noch Apple Pay? Sparkassen in Gesprächen mit Apple

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Man könnte auch aufführen, dass im Norden Europas auf dem Flohmarkt mit dem Handy problemlos gezahlt werden kann (weil die Banken dort klug sind)

Naja, eine Lösung wie vipps gibt es durchaus auch in Deutschland. Dafür könnte man auch paypal nutzen. Nur wird das in Deutschland einfach nicht angenommen. Soweit mir bekannt, ist vipps auch kostenpflichtig, trotzdem ist der Verbreitungsgrad in Norwegen enorm.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Es geht den Sparkassen doch gar nicht um die Technik, das können die sicher schnell umsetzen. Es geht um das was Apple für Anteile am Umsatz bekommt, da wird gefeilscht bis zum letzten.

Dank Jailbreak iOS 12 habe ich dann jetzt auch mal Apple Pay mit Amex ausprobiert. Naja, nett aber ein "must have" ist es nicht, da ich eh nie ohne Geldbeutel das Haus verlasse. Kaum ein Vorteil, ob ich nun die Karte oder das Telefon zücke, macht keinen Unterschied. Wer ne Apple Watch hat kann damit bequem zahlen, mich reizt das nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
So bequem ist das mit der watch gar nicht. Im Winter hast Jacke und Pulli drüber. Das doppelklicken durch den Stoff ist nicht immer erfolgreich, dann kannst im Zweifel auch die Karte nicht wechseln ohne herum zu krempeln .... und außerdem musst du recht häufig das Handgelenk komisch verdrehen, weil die Terminals nicht sonderlich angenehm positioniert sind. Etc.

Im Sommer war es ganz lustig, jetzt im Winter zahle ich aber eigentlich immer mit dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Also wenn du Apple Pay nutzt nervt das wirklich extrem. Für mich der einzige Negativpunkt aber ein gewaltiger.

Der Service bei comdirect war bisher herausragend. Abgesehen von der Lüge zu den Echtzeitbuchugen „Es liegt an den Händlern“ mal abgesehen.
Das ist aber keine Lüge. Keine Girocard- oder Kreditkarten-Zahlung wird in Echtzeit gebucht. Nirgends never ever, auch nicht bei N26. Vom Händlerterminal geht das erst mal zum Aquirer des Händler, der das dann mit der kartenausgebenden Bank abrechnet. Das dauert mindestens ein Bankarbeitstag, je nachdem, wie der Händler das an seinen Aquirer übermittelt und in welchen Turnus dieser das mit den kartenausgebenden Banken abrechnet.

Das, was N26 & Co machen, sind nur virtuelle Luftbuchungen anhand der Zahlungsanfrage auf deinem Konto, bis das dann tatsächlich abgebucht wird.

Bei den anderen Banken, bei denen "keine Echtzeitbuchungen" gemacht werden, werden schlicht nur die tatsächlichen Geldeingänge und -abgänge genau dann gebucht, wenn diese auch tatsächlich stattfinden..
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Verlon

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Wäre auch dankbar wenn meine Sparkasse mitmacht. Ich zahle mittlerweile sehr viel mit der watch! Unbewusst fast immer. So das gestern es nicht möglich war. Das erste mal seitdem ich Apple Pay nutze. Ich war schien überrascht.

Schnell mit Fahrrad halten und nichts aus der Tasche holen. Oder erst kürzlich nach 500km Autobahn zum BurgerKing. Wollte in der Raststätte noch schnell auf die sanitären Anlagen. Mißt kein Münzeld aber ein Kartenterminal. Uhr dran gehalten und für lächerliche 70cent gezahlt. Klasse! Und ein Wildpinkler weniger :)

Sparkasse beeilt euch - bitte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das, was N26 & Co machen, sind nur virtuelle Luftbuchungen anhand der Zahlungsanfrage auf deinem Konto, bis das dann tatsächlich abgebucht wird.

ja, das ist mir auch schon aufgefallen und teilweise sorgt das doch für Verwirrung. Letztens im Restaurant mit der N26 Mastercard bezahlt am mobilen Terminal. Habe auch die Notification bekommen, dass die 88 Euro abgebucht wurden, der Terminal gab aber eine Fehlermeldung aus und dass der Vorgang abgebrochen wurde. Nach rund 5 Minuten kam dann eine weitere Notification mit der Rückbuchung von 88 Euro.

Die Notification alleine ist also keine Garant, dass die Transaktion tatsächlich erfolgreich durchgeführt wurde. Das sollte N26 vielleicht irgendwo mal genauer erläutern, damit es keine Missverständnisse gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Misto

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Echtzeitbuchung hat die DKB schon. Nur leider brauchen sie Wochen, um Anfragen zu beantworten.
Ja, die Echtzeitbuchung in Form des Empfangs von Echtzeitüberweisungen. Ich glaube, @floriano meint die Auslösung/Durchführung einer Echtzeitüberweisung. Die fehlt derzeit leider tatsächlich noch.

Oder die Sparkassen haben bemerkt, dass es vielleicht doch ein größeres Interesse an Apple Pay gibt als vorher angenommen?
Ich hoffe, es läuft eher darauf hinaus, dass Apple den Sparkassen mit der Unterstützung der Girocard, also unserem deutschen Debitkarten-System, entgegenkommt. Vielleicht hat sich die Sparkasse deshalb auf die sonstigen Konditionen von Apple eingelassen. Damit würden die beiden Vermittler Visa und Mastercard entfallen und die Sparkasse mehr vom Kuchen behalten, ohne das Apple auf seinen Anteil verzichten muss.
Dass Apple auch nationale Debitkarten-Systeme mit Apple Pay unterstützt, wäre zumindest nicht das erste Mal. Sollt es so kommen und die Girocard unterstützt werden, hätte die Sparkasse mit ihrer Marktmacht auch kleineren Banken eine Gefallen getan. Ich persönlich hätte zumindest auch nichts dagegen, wenn die Girocard in Apple Pay unterstützt werden würde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn die Sparkasse die Girocard zusammen mit Apple einbinden würde dann wäre das zu einem stark und zum anderen würde das Apple Pay Interessierte zur Sparkasse wechseln lassen.
Dann müsste die Sparkasse noch einen raushauen mit den Führungsgebühren, all in für 5 Euro oder so.
 

Mitglied 105235

Gast
Achso, du hast halt von Jailbreak und iOS 12 vorhin was geschrieben und nicht von iOS 11 daher war ich verwundert.