1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doch mal ein Virus oder ähnliches?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von robgo, 12.01.06.

  1. robgo

    robgo Gast

    Hi,

    was ist / war das?


    In Mail lagen plötzlich zwei e-mails ohne Inhalt, ohne Absender, ohne Betreff, nix. Kurios genug lagen die beiden e-mails in dem Ordner Gesendet, hatten einen blauen Punkt vorne und in der Statusleiste rödelte das Aktivitätsrad wie wild: "Die e-mail "" wird geladen." Es lud sich natürlich nix. Die Größe der mail sollte 15,5,MB sein. Der Ladeversuch blockiert jetzt Mail.

    Zeitgleich hatte ich doch mal im Internet auf einen falschen Link geklickt und daraufhin ein .mov file bekommen, das schon bei seiner Aktivierung im Finder ein Skript in Gang setzte, welches einen Link über den vorher nicht geöffneten Browser im Internet öffnete. War natürlich eine Porno-Seite, soweit ich das noch sehen konnte. (Hab vor lauter Schreck über dieses Unartigkeit der selbsttätigen Programm-Aktivierung gleich alles runtergefahren.)

    Gleichzeitig hatte ich auch eine recht umfangreiche ebay-fake phising-mail (gleub ich jedenfalls).

    Die Fragen sind also: Was sind das für Sch...-e-mails?

    Warum kann ein .mov-file ein Programm aktivieren und einen Link ansteuern? Das läuft doch sonst nicht ohne das ich meine Erlaubnis dreimal unterzeichne.

    Grüße,
    rob
     

Diese Seite empfehlen