• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doch Mac?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Warum will man einfach nicht glauben, dass Winrechner immer langsamer werden? Es ist doch einfach so. Auf meinem waren lediglich Xp als Betriebssystem, Office 2003, Acobatreader X und Flasplayer installiert. Keine Spiel, keine Tools. Und nach 5 Jahren mit allen Up-dates die Win hatte (Servicepack 3 und Folgende) und die diversen office-Updates wurde er langsamer. Den McAfee hatte ich von Anbeginn drauf.

Zudem hatte ich am Ende ein CPU-Auslastung die eher suboptimal war.
Der Lüfter rauschte also man kann die Liste endlos aufzählen. bei den letzen Updates zog es die schnell runter aber bis die installiert waren vergingen 30 Minuten.

@ROB_95 natürlich ist es die Registry.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Klar ist das so - allerdings ist der größte Teil der "Verlangsamung" wirklich den Updates/steigenden Anforderungen der Software geschuldet. Nicht primär ein Windows-Problem, obwohl es dort deutlicher fühlbar wird.
Dazu kommen natürlich die sonstigen Unterschiede ...

Podien tatsächliche Geschwindigkeit bleibt gleich, die Messwerte verändern sich nicht - nur reichen sie halt nicht mehr aus, nach einiger Zeit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@JvW Innerhalb den Programmen lief alles flüssig. Aber das Booten und den Rechner herunterfahren dauerten..... Zudem hatte ich den Internet-Explorer 8 und den Firefox 12 installiert. Im IE war kaum mehr zu arbeiten. Deshalb war ich meisst mit dem FF im Netz. und das alles über Ethernetkabel mit einer 10'000 Leitung.

Zu Beginn der woche kamen noch Up-Dates. trotz mehrmaligen versuchen liessen die sich nicht mehr installieren.
Wenn nach 17 Uhr sich der McAfee updatete blockierte der ganze Rechner.

Es fiel mir echt schwer ganz auf Apple umzustiegen. Hing irgendwie an der alten Mühle. ;) Wie eingetragene Schuhe. Aber die vielen Kabel die ich mir jetzt sparen kann ist es allemal wert.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist interessant, raven - das kenne ich so nicht, jedenfalls nicht bei einem richtig behandelten System. Seltsam ...
Ich bin damals auch wegen Update-Problemen umgestiegen - Da wollte Windows gleichzeitig ein Sicherheitsupdate und eines für den Virenschützer abwickeln, mit sehr entgültigen Folgen.
Ziemlich unfreundlich ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Keine Ahnung ob auf meinem system was verbogen ist/war. Als ich vor 5 Jahren den Rechner kaufte setzte ich ihn in der Firma auf. War zu unscher das zuhause alleine ohne, dass ich Hilfe hätte holen können, zu tun. Zuhause instalierte ich lediglich noch das Office 2003 mit der CD. dann installierte ich noch mein damalige Modem und fertig. Modem war von meinem Provider.

Was ich zusätzlich hatte, war Spybot & Search Destroy. Muss man manuell updaten und auch manuell über die Platte ziehen. Gefunden habe ich nie was, auch mein Mcaffee fand nichst. Hatte noch7 Portblockaden drin und damit einmal einen Trojaner so verhindert. Nichr mal bei Java-Updates schaltet ich den Virenscanner aus.

Naja vllt. werde ich den Rechner mal neuaufsetzen. Nur um zu versuchen ob ich es kann.
Ansonsten wird die Festplatte ausgebaut und dorchbohrt. beim ersten Rechner habe ich die zerlegt....vollkommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum will man einfach nicht glauben, dass Winrechner immer langsamer werden?

Weil Glaube und Fakten 2 paar Stiefel sind. Hast Du nachweisbare Fakten in Form von Zahlen, Berechnungen, Testergebnissen? Oder gibt es die irgendwo im Netz? Ein Rechner auf dem nur Windows 7 installiert ist und dann über mehrere Monate gemessen...?

Wenn nicht ist - Windows wird über Monate immer langsamer - nur eine subjektive Aussage. Begleitet von dem Umstand, dann in all den Monaten 10, 20, 30 verschiedene Software installiert, deinstalliert - neue Hardware verbaut, geändert, Netzlaufwerke ein- und ausgebunden wurden etc... und da gibt es bei 100 Windows Usern 1000 Gründe wieso auf einmal das BS an Geschwindigkeit verlieren hat können...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mein Winrecher wäre der Beweis. Zudem sagte ich schon wie es unter Win7 ist weiss ich nicht sondern lediglich Win XP.
Zudem wenn du meinen Beitrag gelesen hast, ist schnell klar, dass ich in den jahren lediglich die Up-Dates gezogen habe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn so eine Aussage inzwischen unter dem Begriff "Beweis" ausreicht, hoffe ich nie, dass Du Ingenieur, Wissenschaftler, Richter, Kripobeamter oder ähnliches wirst.... ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Mein Winrecher wäre der Beweis. Zudem sagte ich schon wie es unter Win7 ist weiss ich nicht sondern lediglich Win XP.
*Zudem wenn du meinen Beitrag gelesen hast, ist schnell klar, dass ich in den jahren lediglich die Up-Dates gezogen habe.

Dann macht es aber keinen Sinn auf OS X umzusteigen, das wird nämlich genau so langsamer.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sicher? Meines rennt noch wie am ersten Tag. o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei einem wird OS X langsamer, beim Anderen gleich und wieder ein Anderer berichtet über tägliche Geschwindigkeitszuwächse... ja was denn nun?! Können wir uns einigen um OS X Fremde ein einheitliches Bild nach Außen zu bieten...?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Meins nicht. Das hakt ab und an mal für nen paar Sekunden mit dem bunten Ball bis es wieder reagiert.
Netzlaufwerke (Samba, Netatalk) sind immer da, aber nicht immer erreichbar, obwohl andere Rechner damit nie Probleme haben.

Mein Win7 Dienstrechner rennt hingegen nach wie vor ohne Probleme, solange man ihm nicht das Leben schwermacht mit defekten Updates von Programmen wie letztens Avira einspielt oder nur temp. verfügbare Netzlaufwerke versucht immer zu nutzen.

-> Das liegt aber einfach daran das auf dem Win7 Rechner nur SW drauf ist die mehrfach von unserer Stabsstelle getestet wurde.


Ich hab nun seit über 25 Jahren diverse Rechner gehabt und habe sie noch. Egal ob Linux, Windows, BeOS, AmigaOS (Workbench 3 ist immer noch mein Lieblingssystem), HP UX, Solaris, AIX oder OS X - alle wurden/werden langsamer. Jedenfalls sobald man irgendwelche Updates oder Programme installiert oder nutzt.
Wenn ich egal welches System (Selbst ein WinXP) jeden Tag die selben Aufgaben machen lasse und NUR diese ohne irgendwelche Systemänderungen, wirst Du aber auf keinem der Systeme einen signifikanten Geschwindigkeitsrückgang feststellen.
Das einzige System was immer gleich schnell läuft egal ich damit anstelle ist mein altes CAOS. Da ist das BS im ROM gegen irgendwelche Veränderungen geschützt und per Power sofort da und mangels veränderlicher Schnittstellen sind auch die Programme per Datasette oder ROM Modul immer gleich schnell.

--> Wenn sich was langsamer anfühlt liegt das an falschen Erinnerungen, weniger Tand rundum das System, veränderter Hardware und nur ganz selten am OS. Ich hatte mal nen ABIT Board auf dem sich ganz langsam ein Chip verabschiedete. Da hatte ich den Eindruck (Sogar nachvollziehbar) das der Rechner immer langsamer wurde.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Bei einem wird OS X langsamer, beim Anderen gleich und wieder ein Anderer berichtet über tägliche Geschwindigkeitszuwächse... ja was denn nun?! Können wir uns einigen um OS X Fremde ein einheitliches Bild nach Außen zu bieten...?

Nee, oder willst Du nicht die Wahrheit erzählen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da sagst Du etwas.... ich muss gerade meine Win7 Updates herunter laden und installieren... über 1GB Windows Updates sind schon eine Hausnummer :D .....

Bildschirmfoto 2012-05-29 um 00.55.57.png
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein BS, von dem der User die Finger lassen soll, damit es keinen Schaden nimmt, hat seinen Zweck weit verfehlt.

Ah ok... aber wir im OS X sollen nicht die Finger lassen von den ganzen Systemoptimierer und Aufräum-Programmen etc...? Und diese tollen Tools sorgen bei OS X auch nicht regelmäßig zu Instabilitäten?....
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe meinen iMac 27 Zoll seit Dezember 2009.
Außer ein paar Standardprogrammen (OnePasswort, Firefox, Dropbox, Gimp, Skype und Google Earth) habe ich keine externen Programme installiert.
Monatlich lösche ich den Cache und verwende das Festplattendienstprogramm um die Zugriffsrechte des Volumens zu reparieren.

Seit etwa einem halben Jahr, ist es mir aufgefallen, dass immer öfter der bunte Ball auftritt. Das Hochfahren und Herunterfahren dauert auch mindestens doppelt so lang wie am Anfang.

Gefühlt, würde ich sagen, dass mein System sehr wohl langsamer geworden ist.

Damit habe ich aber vor drei Jahren gerechnet. Ich bekomme diese Woche ohnehin einen neuen, aufgemotzten 27" iMac. Ich rechne damit, dass ich mir in knapp drei Jahren den nächsten iMac kaufen werde. Das wäre bei einem PC ganz genauso.

Ich verstehe die Aufregung hier im Thread ganz und gar nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum löschst du den Cache und wie löscht du diesen, wenn man Caches löschst, muss man sich nicht wundern, das der Rechner langsamer läuft und warum setzt du die zugriffsrechte zurück, das ist, wenn es keine Fehler auf dem Rechner gibt, ebenso wie das löschen der Caches vollkommen unnütz und eventuell auch kontraproduktiv.Keines deiner zusätzlich installierten Programme ist ein Standardprogramm, google zum Beispiel installiert einen Updater, der oftmals für Probleme sorgt( keystone), Skype und GIMP sind auch nicht so ganz ohne, da sie auch im System herumfuhrwerken.