• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doch lieber gewartet? Kabylake-Prozessoren

Te_macpro

Golden Delicious
Registriert
05.04.17
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich habe mir vor wenigen Monaten den neuen Macbook Pro 15" mit Touchbar gekauft.

Heute gesehen das ab Mittwoch neue Macbook Pros kommen mit Kabylake-Prozessoren .

Hätte sich das Warten gelohnt?
Was meint Ihr?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das werden wir in den Benchmarks und Akkulaufzeiten sehen. Ich habe extra gewartet...wollte den Kaylake. Die SSD soll ja nochmal deutlich schneller geworden sein. Beim Display gab es auch noch ein kleines Update.

Aber einfach abwarten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
  • Ist dein MacBook Pro für dich schnell genug?
Wenn ja musst du auch nicht warten
  • Hast du Probleme mit deinem jetzigen Modell, welche mit den neuen Prozessoren gelöst werden?
Wenn nein ist doch alles gut

Es kommen immer irgendwann neuere Prozessoren oder andere Neuerungen raus. Wenn es danach geht kann du immer nur Warten und darfst nie kaufen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es kommen immer irgendwann neuere Prozessoren oder andere Neuerungen raus. Wenn es danach geht kann du immer nur Warten und darfst nie kaufen.
Da hast du Recht... Aber Apple hat letztes Jahr überschnell ein MacBook Pro Update rausgehauen, weil ein Update fällig war...sie hätten ja auch warten können ;) .
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das ist immer wieder ärgerlich. Sicher auch für Leute die sich ein Late 2011er kauften und dann Mitte 2012 das erste Retina und ein erneuertes normales Pro kam. So ist es halt mit Hardware und wird sich auch nicht ändern. Die Leute haben doch nach schnelleren Hardwareauffrischungen geschrien. Jetzt bekommen sie das halt schneller und dann ist es auf einmal ärgerlich. ;)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
...ach waren das noch Zeiten, als man mit dem Lötkolben noch selbst upgraden konnte;)
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das Upgrade auf den neuen Prozessor ist in der Praxis so gut wie nicht spürbar, die Unterschiede in der Geschwindigkeit liegen im besten Fall bei max. 5-10 % und ebenso die Verlängerung der Akkulaufzeit.
Vorhanden ja, in Benchmarks messbar, aber in der Praxis nicht spürbar, da kannst du jeden Test im Internet googeln der sagt etwas ähnliches.
Ich habe mein MacBook Pro von 2013 Ende 2016 ausgetauscht. Und auch da sind die Geschwindigkeitsunterschiede überschaubar, wo ich es bei der Arbeit wirklich merke ist wenn ich große Dateien auf die Festplatte kopiere, da ist der neue wirklich schneller fertig!
Aber wann spielt das wirklich eine Rolle ob das ein paar Sekunden schneller geht oder langsamer?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Benutzer 167686

Gast
5-10% ist ja nicht wirklich viel. Sei es drum, ich seit 7. Monaten zufrieden, tolles Notebook .
 

REDCon

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
Troeste dich mein Lieber :) Mein MBP 2016 wurde am Donnerstag vor der WWDC ausgeliefert.
Da Speichererweiterung auf 16 GB auch keine Rueckgabe mgl. Beim Kauf sagte man mir im Apple-Shop noch, dass die neuen wohl doch erst im Herbst rauskommen und so lange wollte ich nicht warten....
 

REDCon

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
Im Laden bestellt. Kenne den Verkaeufer gut, kaufe dort viel. Believe me - war nicht erfreut....
"Standardkonfig" waere kein Problem gewesen sagte er....
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab mir sogar bewusst noch ein Late 2016 15" gekauft - ganz einfach weil die danach massiv im Preis gefallen sind, das 2.799€ Modell gabs hier überall unter 2.300€ ...
Die Unterschiede zwischen Kaby Lake und Skylake sind marginal, da spielen die 200Mhz mehr Taktrate viel mehr rein ... Letztendlich ist mir das aber keine 500€ Aufpreis für das neue Modell wert.

Zudem ist nach dem Update immer auch vor dem Update :D
Ich würde mir die Geräte kaufen, wenn ich sie brauche, die Leistungssprünge zwischen einzelnen Generationen sind nie sooo wahnsinnig. Und alles was man im IT Bereich kauft gibts 2 Wochen später bei irgendwem immer auch billiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Troeste dich mein Lieber :) Mein MBP 2016 wurde am Donnerstag vor der WWDC ausgeliefert.
Da Speichererweiterung auf 16 GB auch keine Rueckgabe mgl. Beim Kauf sagte man mir im Apple-Shop noch, dass die neuen wohl doch erst im Herbst rauskommen und so lange wollte ich nicht warten....

Das ist falsch. Du hast mit der Erweiterung auf 16GB eine Option gewählt, die beim Kauf angeboten wird. Das ist keine Personalisierung wie es zB eine Gravur wäre. Bei Online-Kauf hättest du das ganz normale Rücktrittsrecht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hast du immer, auf Grund von Fernabsatz.
Das stimmt nicht und solltest Du schnell als Mod löschen.

Sobald ich was auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten bestelle, war es das.

Natürlich nicht bei Speicher, aber Gravur etc in ein Gerät ist wie er völlig richtig sagt eine Personalisierung im Sinne "Zuschnitt für individuelle Bedürfnisse".

Was meinst Du, warum das von so vielen kostenlos angeboten wird...? :)

In dem Fall der Gravur bin ich auf Kulanz angewiesen. Kann jeder Händler, jede Firma ausschließen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Im Prinzip sagt das Fernabsatzgesetz auch nur dass du das Recht hast die Ware 2 Wochen so zu prüfen, wie du es im Laden auch gekonnt hättest.
Deshalb haben viele Artikel ja auch so Plastik Verpackungen zum Selbst verstümmeln - weil das dann auch nicht mehr zurück genommen werden muss.
Im Falle vom Laptop hieße das, dass bereits die Inbetriebnahme und Einrichtung eine Rücknahme theoretisch ausschließt. Alles was über die Besichtigung wie sie im Laden auch möglich gewesen wäre hinaus geht ist immer Kulanz der Händler, einige sind da sehr kulant (Amazon bspw.), andere eben weniger. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Oh, Apple ist in dem Punkt sogar sauber und gibt das Gesetz fast wörtlich wieder:

Widerruf besteht demnach nicht bei Artikeln, die eindeutig "auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind."

Das ist genau der "Gravur-Fall" aus der Praxis. Man liest das bei Bestellung oder danach ja meist nicht, aber das ist (ausnahmsweise) sogar mal verständlich formuliert.