• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

doch keine weiße Weste?

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
Apple räumt ein in den Skandal um Aktienoptionen verwickelt zu sein.
Dabei wurden durch Rückdatierungen von Aktienoptionen - auf Tage mit besonders niedrigen Kursen - Gewinnausschüttungen manipuliert.

Die SZ von heute vergleicht das mit "einer Wette bei einem Pferderennen, das bereits abgelaufen ist, aber auf das man dennoch in Kenntnis des Siegers setzen kann".

Konsequenz: Apple muss möglicherweise die Gewinne der zurückliegenden Jahre korrigieren - und wenn, dann nach unten.

Der Imageschaden - besonders in den USA - dürfte recht groß sein. Ich bin zwar selbst nicht "betroffen", bin trotzdem nicht besonders begeisterst.

Ich bin nicht so naiv zu glauben bei Apple sei alles toll, aber etwas mehr "Seriosität" hatte ich schon erwartet.

Der Kurs ist nach der Meldung stark gefallen und die Veröffentlichung des Quartalsberichts wurde verschoben.

Weitere Infos:
Handelsblatt
FTD
SpiegelOnline
 

musiq

Gast
Wenn es ums Geld geht, und davon verdient Apple ja nicht wenig, dann ist niemand "weiss". So ist halt das Business. Fast alle "Top 100" Firmen arbeiten mit nicht ganz feinen Mitteln um zu überleben. Die Kunst ist einfach sich nicht dabei nicht erwischen zu lassen. Siehe "Enron", etc.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Rückdatierung war allerdings in den Jahren 1997 bis 2001 und Apple hat diese Unregelmäßigkeiten bereits 2003 eingeräumt. Der Großteil betraf Steve Jobs, dies wirkte isch aber nicht auf das Ergebnis aus, weil es erstattet wurde.
und die SEC ermittelt zur Zeit gegen 80 Unternehmen, das Verhalten als solches ist nicht illegal, wenn die Gewinne ausgewiesen werden.
Also warten wir mal ab.