1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

.doc to .pdf - gesucht!

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Toulouse, 17.04.09.

  1. Toulouse

    Toulouse Gala

    Dabei seit:
    12.03.05
    Beiträge:
    48
    Hi

    Ich suche verzweifelt ein Programm das mehrere doc files konvertiert und zwar in pdf files. Ich weiß, dass es bei den Printer Optionen ein "Save as PDF" gibt, dass dauert mir aber zu lang wenn ich das für jedes einzelene Dokument machen muss. Ich hab schon viel gegoogelt, auf macupdate und versiontracker geschaut, und die meisten Programme die es mal dafür gab, gibt es nimmer.

    Mir ist mittlerweile egal was für ein Programm es ist, so lang es existiert und funktioniert!

    Danke!
     
  2. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Geht das nicht mit dem Automator?
     
  3. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Open Office hat doch eine Funktion zur PDF Konvertierung...
     
  4. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    würd es auch über den Automator versuchen...
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  6. Toulouse

    Toulouse Gala

    Dabei seit:
    12.03.05
    Beiträge:
    48
    Also ich sehe keine Funktion dafür. Wäre natürlich genial wenn es ginge. Vllt eine Idee für jmd der sowas skripten kann?

    Danke für den Tipp, aber damit bin ich wohl genauso schnell wie wenn ich es mit der Printer Option mache...
     
  7. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Für Office 2008 gibt es den Workflow "Format von Word-Dokumente konvertieren".
    Kombiniert mit einer Finder Abfrage und schon sollte es gehen.
    Ich habe es gerade ausprobiert. Mit Office 2004 geht es nicht.
     
  8. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Wenn Du das .doc-File öffnen kannst, kannst Du das über die "Drucken"-Funktion in eine .pdf-Datei ändern. Geht bei OpenOffice, iWork, und auch allen anderen Programmen mit "Drucken"-Funktion oder irre ich mich?
     
  9. Toulouse

    Toulouse Gala

    Dabei seit:
    12.03.05
    Beiträge:
    48
    Office 2008 hab ich, aber kannst du das vllt ein bisschen genauer erklären? Danke!
     
  10. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Automator öffnen. Dann unter Finder "Nach Finder Objekte fragen".
    Typ Dateien. Auswahl mehrere Objekte zulassen.
    Unter Word "Format von Word-Dokumente konvertieren" Format PDF
    Wenn du diesen Ablauf startest, dann wirst du nach Dateien gefragt und anschliessend
    werden diese in PDF gewandelt. Diese PDFs liegen dann im gleichen Ordner
    wie das Original.
    Du solltest dir zum testen einen Ordner anlegen und da mal ein paar
    Word Dokumente hineilegen. Dann den Arbeitsablauf starten.
    Ich verzichte bewusst darauf den Workflow anzuhängen,
    damit du dich mit dem genialen Automator auseinander setzt.
     
  11. Toulouse

    Toulouse Gala

    Dabei seit:
    12.03.05
    Beiträge:
    48
    Sry dass ich so viel Mühe mache, aber bei "Format von Word-Dokumente konvertieren" komm ich nicht weiter, bzw. find ich das nicht. Das andere habe ich im Prinzip schon verstanden. Danke auf jeden Fall!
     
  12. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Wenn du den Automator geöffnet hast, dann stehen links in der
    Seitenleiste alle Programme, die Workflows haben.
    Unter anderem auch Word, Excel, usw.
    Wennn du da nun das Programm Word wählst, dann erscheinen
    in der rechten Spalte alle Workflows von Word.
    Dort ist auch erwähntes zu finden.
     
  13. Toulouse

    Toulouse Gala

    Dabei seit:
    12.03.05
    Beiträge:
    48
    Verstehe hm, da liegt das Problem weil die Programme tauchen bei mir nicht auf. Dort sind nur die Standard Mac Programme. Microsoft 2008 hab ich aber, vllt sollte ich mal die updates installieren...
     
  14. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Ok, das kann natürlich sein.
     

Diese Seite empfehlen