doc menü

  • Ersteller frantek
  • Erstellt am

frantek

Gast
hallo,

ich bin auf der suche nach einer extension für's dock. was ich gerne hätte wär ein bzw. mehrere "untermenüs" so im CDE stiel, die sich dann aus dem dock nach oben klappen. ich find damit könnte man das ganze ein bisschen besser organisieren. allerdings hab ich noch nix in der art gefunden. gibt's so was ?

TIA
matthias
 

Soul Monkey

Gast
Was ist CDE? Man koennte sich ja einen Ordner in das Dock legen und dort mit dem Cursor draufklicken dann bekommt man ein Menue mit den Inhalten des Ordner. Zum Beispiel den Programmeordner ins Dock legen und so Zugriff auf alle Programme haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nicht doppelklicken. Mausklick drauf und halten.
So wie bei den Programm-Icons, wo man dann auch ein Kontextmenü zu sehen bekommt.
 

frantek

Gast
verstehe ...

ja, ok, ein "workaround" - aber nicht so ganz das was ich gern hätte :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was kann denn dieses CDE so schön und besser?
Vielleicht gibt's auf dem Mac ja Zusatzprogramme.
 

frantek

Gast
:) genau, deshalb frag ich ja, ob jemand so was kennt :)
 

seb2

Gast
Der einfachste Weg ist wirklich der, Dir Verzeichnisse anzulegen und da Aliase reinzupacken zu dem was Du da drin haben willst. Ich habe bei mir nur ein Verzeichnis drin jeweils mit Unterverzeichnissen voller Aliase geordnet nach Gruppen.

Der CDE trauere ich nicht wirklich hinterher, aber unter Solaris hab ich eh immer nur einige xterms offen gehabt und das war's...
 

frantek

Gast
CDE war ja nur mein beispiel zum erklären - aber das mac doc ist doch recht dicht am CDE "dock" - halt nur, dass es hier (mac) keine menüs zum ausklappen gibt.

in der zwischenzeit hab ich den "doc extender" gefunden. das geht in die richtung - nur ich kann's leider nicht testen, da ich den zwar installieren kann, aber leider funktioniert er dann nich....

ref: http://www.codetek.com/dockextender/
 

KayHH

Gast
Moin frantek,

was verstehst DU unter Menüs zum Ausklappen?

Startmenue.png



Gruss KayHH
 

frantek

Gast
danke für die vielen tips !

@KaiHH: an sich OK, lässt sich aber halt nicht duch einen einfach klick öffnen ... stand schon mal hier im thread.
 

frantek

Gast
letzte anmerkung zu dem thema:

ich hatte schon "clasic menu" ( http://www.sigsoftware.com/classicmenu/ ) und bin jetzt wieder dran hängen geblieben, da es noch immer am dichtesten an dem dran ist, was ich haben möchte ... auch wenn es den apfel in der ecke weniger benutzbar macht ...