• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

do shell script -> Der Befehl wurde mit einem Ergebnis ungleich…

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Huhu!

Ich hab mir ein AppleScript gebaut das eigentlich nur eine Datei abfragen soll um dann ein Shell-Skript auszuführen. Nur irgendwie geht es nicht so wie gedacht. :(

Mein AppleScript sieht aus wie folgt:
Code:
set dasFile to choose file with prompt "Datei wählen"
do shell script "java -jar /users/mrnase/Studium/checkstyle-4.4/checkstyle-all-4.4.jar -c /users/mrnase/Studium/HPR1Konfiguration1.xml -f plain -o /Users/mrnase/Studium/test.txt " & POSIX path of dasFile & ""

Wenn ich das Skript nun ausführen möchte erhalte ich:
tell current application
choose file with prompt "Datei wählen"
alias "Macintosh HD:Users:mrnase:Studium:NetBeansProjects:Berechnungen:src:Berechnungen.java"
do shell script "java -jar /users/mrnase/Studium/checkstyle-4.4/checkstyle-all-4.4.jar -c /users/mrnase/Studium/HPR1Konfiguration1.xml -f plain -o /Users/mrnase/Studium/test.txt /Users/mrnase/Studium/NetBeansProjects/Berechnungen/src/Berechnungen.java"
"Der Befehl wurde mit einem Ergebnis ungleich Null beendet."

Kopiere ich allerdings den letzten Teil und führe ihn manuell übers Terminal aus erhalte ich keine Fehlermeldung und es läuft.

Mag mich jemand in die richtige Richtung stupsen? :)
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Code:
set dasFile to POSIX path of (choose file)


set string1 to "/users/mrnase/Studium/checkstyle-4.4/checkstyle-all-4.4.jar"
set string2 to "/users/mrnase/Studium/HPR1Konfiguration1.xml"
set string3 to "/Users/mrnase/Studium/test.txt"

do shell script "java -jar " & quoted form of string1 & " -c " & quoted form of string2 & " -f plain -o " & quoted form of string3 & " " & quoted form of dasFile
Pfadangaben gehören immer zwischen Gänsefüsschen ;)

Viele Grüße
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hm ok danke.

Das Script sieht nun so aus:

Code:
set dasFileName to choose file with prompt "Datei wählen"
set dasFile to POSIX path of dasFileName

set protocolFileName to display dialog "Name der Ausgabedatei" default answer ".txt"
set protocolFile to text returned of protocolFileName

set string1 to "/users/mrnase/Studium/checkstyle-4.4/checkstyle-all-4.4.jar"
set string2 to "/users/mrnase/Studium/HPR1Konfiguration1.xml"
set string3 to "/Users/mrnase/Studium/test.txt"

do shell script "java -jar " & quoted form of string1 & " -c " & quoted form of string2 & " -f plain -o " & string3 & " " & dasFile


Trotzdem erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Das Skript funktioniert aber, nur die Fehlermeldung stört.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
... dann stimmt dennoch etwas nicht. Du unterschlägst auch immer noch einige "quoted form of"

Aber wenn es funktioniert, dann fange es so ab:

Code:
try
 --  hier die shell-Anweisung
end try


Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MrNase

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gut, das abfangen klappt. Vielen Dank! :)