• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

DNS ?

makz

Reinette de Champagne
Hi Leute,

gestern bei dem Update Marathon wurde vereinzelt von Usern geschrieben man sollte einen (Level 3 DNS) benutzen.
Natürlich habe ich es ausprobiert und folgendes in den (DNS W-Lan Einstellungen verändert 209.244.0.3) .
Was ein Wunder nach knapp einer Stunde war alles erledigt, wofür ich ohne diese Veränderung mindestens die ganze Nacht gebraucht hätte.

Ich bin eigentlich immer vorsichtig mit dingen, von denen ich keine Ahnung habe, aber hier habe ich es einmal ausprobiert.
Oft habe ich gesehen das es andere User auch ausprobiert haben, ohne wirklich Ahnung zuhaben was sie da tuen.
Bitte klärt mich und uns auf was ist ein DNS was haben wir da verändert? :innocent:

wir43

Moderator
AT Moderation
Kurze Erklärung ohne jede technische Feinheit zu betrachten.

Jede Internetseite ist über eine eindeutige IP-Adresse zu erreichen. z.B. Apple.de über die 17.172.224.31 oder Apfeltalk.de über die 85.10.220.50. Wie diese Adresszuordnung passiert lasse ich mal außen vor.

Damit du jetzt in deinem Browser aber nicht die IP-Adresse 85.10.220.50 eintragen musst, kann sich ja keiner merken, sonder Apfeltalk.de eingeben kannst, geht die Browseranfrage immer zuerst an einen DNS-Server (DomainNameSystem).

Dieser macht im Grunde nichts anderes als in seiner Datenbank zu schauen, welche IP-Adresse Apfeltalk.de hat. Dann wird deine Anfrage an diese Adresse weitergeleitet und die Seite wird im Browser geladen.

• Like
Reaktionen: makz