• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DNS - VW Ware - Zugriff

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Hey, ich habe im Moment per VM Ware auf meinem Mac den Snow Leopard Server am Laufen.

Innerhalb des Netzwerkes kann ich wunderbar auf den Server drauf zugreifen ( WikiServer usw. ), das geht aber nur wenn ich die IP des Servers eingebe.

Jetz möchte ich aber von ausserhalb des Servers drauf zugreifen. Wie bekomme ich das hin ?
Ich habe eine kostenlose Domain, aber ich denke, damit funktioniert das nicht.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das einrichten kann und wo man Domains kostengünstig herbekommt, womit das funktioniert ?


Danke im Vorraus
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da wird wohl ein wenig mehr als eine kostenlose domain dazugehören.
als erstes mal stabilität. ich weiß ja nicht, ob du mit der VM nur "spielen" willst....aber wenn du von aussen darauf zugreifen willst,
stellt sich die frage, ob ein OSX server in einer VM wirklich das richtige ist.

aber zuerst mußt du mit dem NAT router gewährleisten, das alles ports die du von aussen ansprechen willst.....also zumindest mal 80,
auch diese VM weitergeleitet wird.

die domaingeschichte, kann man dir nicht beantworten, wenn man nicht weiß, welche art von gratis domain das sein soll.
ich als öschi, werde dir da noch weniger helfen können....
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
also ich wollte erstmal damit spielen bevor ich den server auf einem macpro installieren will und im unternehmen einbinden will. aber ich will halt vorher ausprobieren, ob es sich auch wirklich lohnt extra einen macpro zu kaufen, wenn das nicht alles so klappt wie ich will.

also gratis muss die domain nicht unbedingt sein. ich wollte ja kostengünstig. also am besten das günstigste was geht und trotzdem einwandfrei funktioniert.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was willst du denn hosten das ihr direkt einen Mac Pro als Server nehmen wollt? Soll dsa ganze auch von außerhalb erreichbar sein oder nur Firmenintern?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du nur von außerhalb auf deinen Server zugreifen möchtest bietet sich dazu ein Dienst wie dyndns.org an. Dazu noch die entsprechenden Ports im Router weiterleiten und schon sollte das funktionieren. Sogar kostenlos.

Wenn du das ganze später in der Firma einsetzten möchtest, würde ich aber auch eher zu einer eigenen Domain raten, zumindest wenn damit auch Kunden in Kontakt kommen.
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Er soll von aussen zugänglich sein, aber nur lesbar von Personal.
Eine Firmendomain haben wir bereits, die aber für Kunden ist.
Wie funktioniert das mit dyndns.org ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay mal auf Anfang.

Bevor wir dir sinnvoll helfen können wärs ganz gut wenn du ein paar infos zu deinem netzwerk gibst:

- Sprechen wir hier von dir zuhause oder von der Firma?
- Hat der Server eine statische IP nach draußen? Falls ja, kannst du den Tipp mit dyndns vergessen, falls nein, ist es auf die schnelle zum testen der einfachste weg
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
moin alle zusammen :)

also zum testen ist er privat, wenn alles funktioniert, soll er im unternehmen eingebunden werden.

mein router hat keine statische ip. wann die aber immer erneuert wird, müsste ich nachschauen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mein router hat keine statische ip. wann die aber immer erneuert wird, müsste ich nachschauen.
bist du sicher, das du dir als "kaufmann" das ganze antun willst ?
ich will dir nicht zu nahe treten....aber dir scheinen schon sehr viel grundlagen zu fehlen.

es ist sch....egal, wann die ip "erneuert" wird. das hat keine auswirkung auf deinen server.
mit einem dyndns dienst, wäre das egal. allerdings sollte man sich fragen, was man von dem server verlangt.
und das ist eigentlich auch, was die anderen hier thread von dir wissen möchten.....denke ich.

mit einem dyndns kannst du z.b. den mailserver nicht einmal anständig testen.
aber wir wissen ja noch nicht einmal, welche anforderungen du oder das unternehmen hat, wo der evtl. rein soll.
die wiki geschichte ist ein normaler apache dienst und aus.
aber um welche dienste soll es denn gehen ?
mußt du dort in diesem unternehmen einen bestehenden server ersetzen ?
oder gibt es noch gar keinen ?

"hier ist ihr server...er funktioniert" oder wie ?
bei einem server ist es wie mit dem motorradfahren.
wichtig ist, wer drauf sitzt.

es ist schon richtig, irgendwo oder wann, muß man(n) anfangen.
aber grundlagen sollten schon vorhanden sein, damit man auch richtig weiter kommt.
ich weiß nicht, ob ein forum der richtige platz ist um sich derartig viele grundlagen zu besorgen.

ich würde dir als erstes mal ein os x server buch
empfehlen. andre aulich´s bücher lassen sich gut lesen.
dann hättest du sicher auch die geschichte mit dem internen DNS im griff und müßtest nicht immer die IP eingeben.
der DNS dienst ist beim OSX S noch immer essentiell. solange der nicht richtig funktioniert, brauchst du den server nicht mal einschalten.

oder du machst mal eine server schulung bei apple mit. da werden sich bei gravis ja sicher einige finden, die das auch machen wollen.

my2cent
mike
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Guten Abend,
grundsätzlich hat QuickMik schon alles gesagt, daher noch als Ergänzung zwei Buchempfehlungen, diesmal aber Englisch:

Mac OS X Snow Leopard Server For Dummies (für den Einstieg)
Apple Training Series: Mac OS X Server Essentials v10.6: A Guide to Using and Supporting Mac OS X Server v10.6

Und dann noch: Die Onlinehilfe! Apple hat wahnsinnig viel über ihr Serverbetriebssystem geschrieben und liefert das mit aus.

Abschließend: Ein Produktionsserver will geplant, gewartet, gesichert und überwacht werden. Ein "Klick-Klick-Aha" geht nur in den allerwenigsten Fällen gut, egal ob dahinter Unix, Linux, MacOS X, Windows Server, AIX oder was weiß ich auch immer steht.

Grüße
Intu
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Danke für die Buchtips.
Die Onlinehilfe hab ich mir noch nicht angeschaut.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Lieber Threadersteller,
bitte achte das nächste Mal auf eine aussagekräftigere Titelwahl!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ja genau: bei "VW Ware" würde ich nämlich auch eher auf Autos schließen. ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Habt Ihr Außendienstmitarbeiter die darauf zugreifen müssen?
Ist das Wiki denn so groß das es ein Mac Pro sein muss?
Wo liegt denn eure Firmenwebseite und wer pflegt diese? Vielleicht kann man da einen nicht sichtbaren Bereich erstellen wo man ein geschütztes Wiki aufbauen kann.
Wenn Ihr Außendienstler habt, greifen die auch auf mehr Daten in der Firma zu? Vielleicht kann man da über ein VPN nachdenken, dann fällt die Dyndns Anbindung weg. Du sagst ja eh, das nur Firmeninterne Leute darauf zugreifen sollen.
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Habt Ihr Außendienstmitarbeiter die darauf zugreifen müssen?
Ist das Wiki denn so groß das es ein Mac Pro sein muss?
Wo liegt denn eure Firmenwebseite und wer pflegt diese? Vielleicht kann man da einen nicht sichtbaren Bereich erstellen wo man ein geschütztes Wiki aufbauen kann.
Wenn Ihr Außendienstler habt, greifen die auch auf mehr Daten in der Firma zu? Vielleicht kann man da über ein VPN nachdenken, dann fällt die Dyndns Anbindung weg. Du sagst ja eh, das nur Firmeninterne Leute darauf zugreifen sollen.

Ein normaler MacMini Server könnte ausreichen. Ich hätte aber die Chance an einen MacPro ( günstiger als MacMini Server ) zu kommen.
Das ist am End nur eine reine Kostenfrage.
Von aussen müsste man eventuell nur selten zugreifen, das ist nicht primär.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Kauf dir Webspace wenn es um reine Webservices geht, oder E-Mail-Dienste. ;)
Das ist guenstig.