1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DNS Server

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cybo, 13.07.06.

  1. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal eine Denkhilfe. Ein PM G4 mit 10.3.9, angeschlossen an einen Router, gestern hatte man Internetzugang, heute nicht mehr. Mails konnten aber noch abgerufen und gesendet werden.
    TCP/IP Einstellungen waren genau wie bei allen anderen Rechnern im Netzwerk (ausser natürlich IP Adresse), DHCP eingeschaltet, etc.
    Keine Proxys o.ä., Firewall war deaktiviert.
    Nachdem ich als DNS die Routeradresse und vorsichtshalber noch den "Standard DNS" der Telekom (?) 132.230.32.1 eingegeben hatte, ging der Internetzugang wieder. o_O
    Bei allen anderen Rechnern, die keine Probleme gemacht haben ist DNS nicht angegeben und gestern funzte der besagte G4 ja auch noch ohne DNS Eintrag.

    Nun frage ich mich, woran mag das liegen ???
    Von heute auf morgen geht die Internetverbindung flöten, Mailempfang und Versand funktionieren aber noch, er bekommt auch eine gültige IP Adresse dynamisch zugewiesen, trotzdem musste ich erst DNS nachtragen, damit das Problem beseitigt gewesen ist.
    Ich brauche eine schlüssige Erklärung...

    Danke und Gruß
    cybo
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Kein Update, Installation oder der dergleichen das Ursache sein könnte?
     
  3. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Es war bis gestern OS X 10.3.0 installiert und alles funktionerte tadellos, schon monatelang, dann heute das Update auf 10.3.9 (aus purer Verzweiflung), nachdem plötzlich kein Internetzugang mehr war, aber auch nach dem Update keine Änderung.
    Nix wurde geändert, keine Programme installiert o.ä.
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Kann möglicherweise eine Störung oder Umstellung deines Providers die Ursache sein?
     
  5. ph5

    ph5 Gast

    eigentlich muss sowohl beim router als auch bei jedem client die DNS korrekt eingetragen sein [auch, wenn du sagtest, dass es vorher funktioniert hat].
    http://www.gsnw.de/dns.php hat die aktuelle dns-serverliste
    -versuch als tip mal ivp6 auszuschalten-
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Dies kann zu Problemen mit Stuffit 10.x kommen.
     
    #6 G5_Dual, 13.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.06
  7. hibachi

    hibachi Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    173
    eigentlich muss man bei "DNS" garnichts eintragen und alles sollte so funktionieren. denn wenn sowohl bei deinem router als auch beim Mac unter Systemeinstellungen -> Netzwerk "DHCP" aktiviert ist, sollte der router automatisch die aktuellsten DNS adressen von deinem provider bekommen. hauptsache ist, dass im router der DHCP-Server läuft.
     
  8. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Es sollte eingetragen sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Schließlich hat es monatelang (jahrelang?) ohne DNS Eintrag funktioniert.

    DHCP ist im Router aktiviert, Störung beim Provider gab es auch nicht.
    IPv6 stelle ich bei allen Rechnern grundsätzlich aus. Das ist ja die krux an der Sache: Es gibt keinen wirklich nachvollziehbaren Grund für mich, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
    Mit dem Netzwerkdienstprogramm hatte ich einen Ping nach draussen versucht, auch fehlgeschlagen. Leider habe ich es versäumt, mir die Traceroute mal anzuschauen, da hätte ich vielleicht noch nützliche Infos bekommen.

    Kann es sein, dass der Emailverkehr noch möglich gewesen ist, weil sich der Rechner diese Informationen aus irgendeinem Zwischenspeicher gezogen hat, wo er noch drauf zugreifen konnte, ohne eine Internetverbindung herzustellen ?
    Ich habe wirklich absolut keine Ahnung... :(
     

Diese Seite empfehlen