• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS Server

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine Denkhilfe. Ein PM G4 mit 10.3.9, angeschlossen an einen Router, gestern hatte man Internetzugang, heute nicht mehr. Mails konnten aber noch abgerufen und gesendet werden.
TCP/IP Einstellungen waren genau wie bei allen anderen Rechnern im Netzwerk (ausser natürlich IP Adresse), DHCP eingeschaltet, etc.
Keine Proxys o.ä., Firewall war deaktiviert.
Nachdem ich als DNS die Routeradresse und vorsichtshalber noch den "Standard DNS" der Telekom (?) 132.230.32.1 eingegeben hatte, ging der Internetzugang wieder. o_O
Bei allen anderen Rechnern, die keine Probleme gemacht haben ist DNS nicht angegeben und gestern funzte der besagte G4 ja auch noch ohne DNS Eintrag.

Nun frage ich mich, woran mag das liegen ???
Von heute auf morgen geht die Internetverbindung flöten, Mailempfang und Versand funktionieren aber noch, er bekommt auch eine gültige IP Adresse dynamisch zugewiesen, trotzdem musste ich erst DNS nachtragen, damit das Problem beseitigt gewesen ist.
Ich brauche eine schlüssige Erklärung...

Danke und Gruß
cybo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Kein Update, Installation oder der dergleichen das Ursache sein könnte?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Es war bis gestern OS X 10.3.0 installiert und alles funktionerte tadellos, schon monatelang, dann heute das Update auf 10.3.9 (aus purer Verzweiflung), nachdem plötzlich kein Internetzugang mehr war, aber auch nach dem Update keine Änderung.
Nix wurde geändert, keine Programme installiert o.ä.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Kann möglicherweise eine Störung oder Umstellung deines Providers die Ursache sein?
 

ph5

Gast
eigentlich muss sowohl beim router als auch bei jedem client die DNS korrekt eingetragen sein [auch, wenn du sagtest, dass es vorher funktioniert hat].
http://www.gsnw.de/dns.php hat die aktuelle dns-serverliste
-versuch als tip mal ivp6 auszuschalten-
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
ph5 schrieb:
eigentlich muss sowohl beim router als auch bei jedem client die DNS korrekt eingetragen sein [auch, wenn du sagtest, dass es vorher funktioniert hat].
http://www.gsnw.de/dns.php hat die aktuelle dns-serverliste
-versuch als tip mal ivp6 auszuschalten-

Dies kann zu Problemen mit Stuffit 10.x kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
eigentlich muss man bei "DNS" garnichts eintragen und alles sollte so funktionieren. denn wenn sowohl bei deinem router als auch beim Mac unter Systemeinstellungen -> Netzwerk "DHCP" aktiviert ist, sollte der router automatisch die aktuellsten DNS adressen von deinem provider bekommen. hauptsache ist, dass im router der DHCP-Server läuft.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
ph5 schrieb:
eigentlich muss sowohl beim router als auch bei jedem client die DNS korrekt eingetragen sein

Es sollte eingetragen sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Schließlich hat es monatelang (jahrelang?) ohne DNS Eintrag funktioniert.

DHCP ist im Router aktiviert, Störung beim Provider gab es auch nicht.
IPv6 stelle ich bei allen Rechnern grundsätzlich aus. Das ist ja die krux an der Sache: Es gibt keinen wirklich nachvollziehbaren Grund für mich, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
Mit dem Netzwerkdienstprogramm hatte ich einen Ping nach draussen versucht, auch fehlgeschlagen. Leider habe ich es versäumt, mir die Traceroute mal anzuschauen, da hätte ich vielleicht noch nützliche Infos bekommen.

Kann es sein, dass der Emailverkehr noch möglich gewesen ist, weil sich der Rechner diese Informationen aus irgendeinem Zwischenspeicher gezogen hat, wo er noch drauf zugreifen konnte, ohne eine Internetverbindung herzustellen ?
Ich habe wirklich absolut keine Ahnung... :(