• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS-Server mag net so wirklich mit Aktualisierungen

nagiosmensch

Jonagold
Registriert
16.05.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hab nen OS X 10.6 Server aufgesetzt + erstmal nur DNS eingerichtet. Funktioniert auch super wenn ich die Adressen manuell eintrage, aber ich möchte das dies automatisch passiert sprich, neuer Rechner kommt ins Netz, erhält vom DHCP-Server die Konfig (DNS-Server ist natürlich mein Server angegeben) und dann sollte sich aufm DNS-Server ein Eintrag erstellen + natürlich aktualisieren wenn sich IP ändert.

Wie kann ich das bewerksteligen?

Gruß Wolfgang
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
DynamicDNS ist in Mac OS X Server nicht drin. Verwende stattdessen Static Bindings am DHCP Server, dann sparst Du Dir den ganzen Schmarrn.
Gruß Pepi
 

nagiosmensch

Jonagold
Registriert
16.05.09
Beiträge
23
DynamicDNS ist in Mac OS X Server nicht drin. Verwende stattdessen Static Bindings am DHCP Server, dann sparst Du Dir den ganzen Schmarrn.
Gruß Pepi

danke für deine Antwort. Aus meiner Sicht ist der DNS-Dienst dann voll fürn Arsch. Wenn ich nen Macfilter aufm DHCP-Server setze wieder ein weiterer Konfigurationsaufwand - Apple ist dafür eigentlich net bekannt aber in der Serverversion denkt man so wie es scheint nicht immer ganz zu Ende
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Den selben Konfigurationsaufwand hättest Du auch bei DynDNS, irgendwie mußt Du die Hostnamen und die Geräte schließlich einander zuordnen. Und es ist kein MAC Filter, sondern ein static Binding. Gefiltert wird da nichts, wieso auch. Wenn Du anhand von MAC Adressen den Zugang ermöglichen willst, oder verbieten willst, dann ist ein RADIUS Server Dein Ding der Wahl.
Serveradministration ist generell etwas was Arbeit und Fachwissen erfordert. Wieso sollte das am Mac anders sein? Bloß weils hübscher aussieht?
Gruß Pepi