DNS resolver cache expiry

jensche

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
27.10.04
Beiträge
6.156
Hallo zusammen

ich habe folgendes thema wo ich irgendwie auf dem schlauch stehe:

ich setze für Domain A die neue nameserver bei godaddy.
Nach 30 pinge (via diverse online services und freunden weltweit ) ich die domain und sehe anhand der ip dass diese schon auf dem neuen server zeigt.

wenn ich konkret in der schweiz via meinem mobile providee die domain ping zeigt die auch auf den neuem server.
Wenn ich jedoch mit meiner geschäftsfiberleitung auf die domain pinge zeigts noch die alte ip.

ich weiss es braucht etwas zeit bis die umstellung überall durch ist.
Nun habe ich bei meinem internet anbieter gefragt warum praktisch alle lokalen anbieter auf die eue ip zeigen, ausser sie nicht.

Die antwort:
Versäumnis: in der primären Zone die Cache Zeit von 24h auf 15min zB. umzustellen, und zwar etwa 2 Tage vor! der Änderung der IP Adresse.




Dabei stelle ich gar nicht spezifisch ein.