• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS Proxy Server

mac_fly

Golden Delicious
Registriert
02.01.06
Beiträge
9
Hallo,

wie richte ich auf einen Mac OS X Server 10.5.4 einen DNS-Cache ein ?
Hat Apple da was Onboard oder muss ich auf Tools wie DNRD zurückgreifen.
Weisst jemand wie ich das in Server Admin in DNS einstellen kann.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Ben
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Ich persönlich wäre aufgrund der aktuellen Vulnerabilities sehr vorsichtig damit unter OSX Server einen DNS-Server gleich welcher Art zu betreiben. Die ersten Exploits sind jetzt im Umlauf und Apple bietet noch keine Patches für die DNS-Dienste an.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja schön. Leider ein ein funktionierender DNS die Voraussetzung um den OD ans Laufen zu bekommen, welcher z.B. die serverbasieren HomeDirs bereitstellt. Das ist nunmal die ureigeneste Fähigkeit eines OS X Servers.

Zusatzfrage daher: nachdem Apple z.Zt. keine Patches bereitstellt. Wie geht man mit der bind-Schwachstelle um? Selbst das Patchen anfangen? DNS (wie?) verbiegen? Abschalten?

Gruß Stefan
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Zusatzfrage daher: nachdem Apple z.Zt. keine Patches bereitstellt. Wie geht man mit der bind-Schwachstelle um? Selbst das Patchen anfangen? DNS (wie?) verbiegen? Abschalten?

Gruß Stefan

Da OSX im Prinzip auf einem BSD Unix basiert, sollte es kein größeres Problem sein, entsprechend gepatchte BIND Releases selber zu kompilieren und in Betrieb zu nehmen. XCode ist allerdings eine Voraussetzung dafür.