• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS-Netzwerkeinstellungen säubern

hehey

Bismarckapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
76
Hallo,

ich bin einer der Fritz-geschädigten, die Probleme mit safari und itunes hatten (bekannter DNS-Fehler).
Nun habe ich einen Tipp ausprobiert und manuell DNS-Nameserver bei den Netzwerkoptionen eingestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass hier schon ein DNS-Server eingetragen ist, den ich manuell nicht löschen kann (192.168.178.1).
Meine Vermutung: Die IP-Adresse ruft ja fritz.box auf und wurde vermutlich automatisch generiert als ich einmal *versucht* habe die Airport Express zum Laufen zu bringen.

Nun meine Frage: Verzögert dieser Eintrag meine Netzgeschwindigkeit irgendwie? Und falls ja: Wie kann ich den löschen.

Bild mit den DNS-Serveradressen siehe Bild.

Grüße
hehey
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 184

Mitglied 25554

Gast
Stell Deine IP-Konfiguration mal auf manuell, dann kannst Du den ausgegrauten Eintrag entfernen. Oder - abhängig davon, welches Fritzbox-Modell Du hast - eine aktuelle Firmware einspielen. Das Problem wurde relativ schnell mit einem Update behoben, aber wohl nicht bei allen Modellen.
 

hehey

Bismarckapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
76
Stell Deine IP-Konfiguration mal auf manuell, dann kannst Du den ausgegrauten Eintrag entfernen. Oder - abhängig davon, welches Fritzbox-Modell Du hast - eine aktuelle Firmware einspielen. Das Problem wurde relativ schnell mit einem Update behoben, aber wohl nicht bei allen Modellen.
Ähh....Wo stelle ich die auf manuell? In den Systemeinstellungen scheint dies nichts zu nützen :)

Und zum Update: Habe eine relativ alte Fritz-Box (7050).....Da gibt es anscheinend kein Update mehr
 

Mitglied 25554

Gast
Welche Version hast Du auf der 7050? Bei mir hängt eine 7050 als Repeater zusammen mit einer 7270 im Netz. Die 7050 hat die Firmware-Version 14.04.33.

Auf "manuell" gehts mit dem Punkt s. Screenshot. Ich musste auch ab und zu wiederholt auf "manuell" stellen, damit es übernommen wurde.
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Ich bin mit meinem MB über VPN im Uni-Netzwerk.

Nun möchte ich die vorgegebenen DNS-Server nicht benutzen (2 Stück in Grau), sondern andere.
Leider kann ich hier im Uni-Netzwerk nicht den DHCP-Server umgehen und mir meine eigenen Einstellungen zusammen basteln -> dies führt früher oder später zu einem IP-Konflikt (zumal ich nicht weis, ob das der Router/Server überhaupt zulässt.)

Bei mir zu Hause habe ich das gleiche Problem, aber da kann ich das ja über eine manuelle Einstellung umgehen (sind ja nur 10 Endgeräte, also _noch_ übersichtlich) :D.
-> Diese Lösung ist in meinen Augen immer noch nicht optimal, aber funktioniert wenigstens. (Ich benutze einen D-Link Router; genaues Modell werde ich zu Hause nach schauen)


Grüße,
Sonybuddy


Edit: Es müsste der DLink DI-604 sein
 
Zuletzt bearbeitet: