• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.9 Mavericks] DNS im Server

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,
seit Mavericks ist der BIND named NS nicht mehr im Basissystem enthalten.

Ist BIND Named nun in den OS X Server ausgelagert?
Läuft dieser als Dienst unter ROOT?
Ist OpenSSL ebenfalls im Server enthalten?
Gibt es auch eine graphische Verwaltungskonsole dazu?

Eine Grundsatzfrage - wenn ich mir den OS X Server kaufe und installiere, laufen alle Dienste gleich oder muss man diese jedes für sich aktivieren - ich will nämlich vorerst nur den DNS laufen lassen.

Eine Alternative wäre BIND und OpenSSL selber aus den Sourcen kompilieren oder Homebrew dazu verwenden.
 

lolloud

Granny Smith
Registriert
13.02.14
Beiträge
15
Die Dienste laufen nicht, musst du alle einzeln anstellen
 

Anhänge

  • Maverics Server.jpg
    Maverics Server.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 89

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke vorerst.
Ich bin noch am überlegen ob ich den OS X Server kaufen soll und welche Vorteile, außer dem DNS, er mir noch bieten könnte. Mein MBP ist im Netz meistens die einige Maschine, wenn gleich ich noch einen alten MacMini und ein weißes MB besitze.

Der Hintergrund - ich habe unter ML meinen eigenen BIND named caching und resolving DNS betrieben. Das lief sehr gut, dank einigen guten Anleitungen im Internet. Leider hat Apple mit Mavericks das BIND Paket entfernt.

Eine Alternative wäre noch BIND (oder einen adäquaten) NS selbst zu kompilieren oder dies per Paketmanager (wie Homebrew) zu tun.

Nachtrag:
Unter welchen Benutzerrechten laufen die Daemons? Unter Root?
 
Zuletzt bearbeitet: