• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] DNS funktioniert nicht

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
N'Aabend,

ich befasse mich zur Zeit mit DNS, da ich einen OD-Master einrichten möchte.
Zum Umfeld:
In Unserer Firma haben wir eine Windows-Domäne(AD, Exchange, DNS, etc.)
Da ich die Macs mit allen Features konfigurieren und verwalten möchte, aber keine Änderungen am AD-Schema machen möchte/darf, muss ein OD-Master her.
Das OD soll nun in einer separaten Domäne eingerichtet werden.

Nun muss ich dafür vorher DNS zum laufen bringen. Habe dies nach den Anleitungen von Apple auch gemacht.
Jedoch funktioniert es nicht.

Aufgebaut ist das ganze wie folgt:
Primäre Zone: gkh-mac.local.de(.local.de deshalb, weil die Win-Domäne genauso heißt)
Hier dann Jeweils einen Computer und einen Alias für Petrus-Mac1(das soll der OD-Master werden) eingetragen.
Alias: Petrus-Mac1, Ziel:172.19.25.1
Computer identisch.

Jedoch kann ich diesen nicht auflösen.
Getestet habe ich das so
Code:
sudo changeip -checkhostname
Primary adress=172.19.25.1
Current HostName=Petrus-Mac1.local
The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool.
dirserv:success="success"
auch einen einfachen Ping auf "Petrus-Mac1" oder "Petrus-Mac1.gkh-mac.local.de" konnte nicht aufgelöst werden.

Was mache ich falsch?

Schicke später noch nen Screenshot von der Konfiguration nach.

Gruß und Dank
huebnere
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Ich glaube, du musst beim Hostnamen das .local wegnehmen, oder irre ich mich? :/
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Beim Hostnamen kann ich das local nicht "wegnehmen" denn das wird von OS X vorgegeben.

Hier aber mal der angekündigte Screenshot. ServerAdminDNS.jpg
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Nun muss ich dafür vorher DNS zum laufen bringen. Habe dies nach den Anleitungen von Apple auch gemacht.
Jedoch funktioniert es nicht.

Präzisiere was Du gemacht hast und mit welchem konkreten Ergebnis und vorallem, wo Du am Ende rauskommen willst, dann kann Dir vielleicht geholfen werden

Wenn du eh schon einen PDC laufen hast, warum willst Du dann mit dem Mac die Dienste doppeln, bzw. sogar konkurrierend aufziehen? Das das ungewollte sideeffects haben wird, ist Dir klar? Oder soll der Mac den WinServer ersetzen? Ansonsten solltest Du darüber nachdenken, den Mac OS X Server vernünftig in die vorhandene Umgebung zu integrieren!

Gruß Stefan
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
@stk: eine Integration ist schwierig, da ich das AD-Schema nicht erweitern darf.
Somit kann ich z.b. Keine Richtlinien bei Anmeldung auf OS X mit den Konten aus AD umsetzen.

Die Mac-Landschaft soll in eine eigene Domäne. Somit sollte es auch keine unerwünschten sideeffects geben.

Am Ende soll es zwei Domänen geben. die gkh.local.de mit der Windows-Welt und die gkh-mac.local.de mit der OS X-Welt.
Was ich gemacht habe, habe ich eigentlich schon im ersten Post beschrieben. Welche Infos fehlen euch denn noch? Außerdem sieht man doch alles schon im Bild.
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Bin Jetzt einen riesen Schritt weiter:
Habe den Server nun mal neuaufgesetzt und bei der Installation schon gesagt, dass der Server mit Primärem DNS-Namen "Petrus-Mac1.gkh-mac.local.de" heißen soll. Des weiteren Direkt den OD-Master zur konfig angehauen.

Nun steht DNS und OD als konfiguriert in der Server-Admin "Liste".
Unterschied zwischen meiner vorherigen Konf und der Neuinstallation:
Die Primäre Zone muss sich "Petrus-Mac1.gkh-mac.local.de." nennen, statt nur "gkh-mac.local.de."

Dies war mir nicht bekannt und war auch aus keinem der Apple-Dokumente herauszulesen. :(

Falls dem jemand noch etwas beizufügen hat, wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Domain "local" sowie auch alle Subdomains gleichen Namens sind exklusiv für ZeroConfig Systeme (sprich: Bonjour bzw. mDNS) reserviert. Ihre Verwendung in manuellen (statischen) Konfigurationen ist absolut tabu.
(Genau wie zB die Hostnamen "localhost" oder "broadcasthost")
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Das heißt ich darf nix was *local* heißt in meinem Domänen-Namen verwenden?

Weil, wie gesagt, nach Neuinstallation in Beschriebener Art und Weise scheint alles zu funktionieren. o_O
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Die Primäre Zone muss sich "Petrus-Mac1.gkh-mac.local.de." nennen, statt nur "gkh-mac.local.de."

wenn Du das für die Lösung hälst … bitte sehr. Ich denke Du hast's verschlimmbessert. Lies RFC 1034 und 1035, gehe zurück auf Los …
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Ich habe nur das berichtet, was ich festgestellt habe.
Es erklärt ja einem auch keiner was...

Hab ja extra den Screenshot mit angehängt. Doch es meldet sich ja keiner und sagt, hier musst du aufpassen. Erst wenn man eine "vermeintliche" Lösung oder einen weiteren Hinweis hat kommen alle und sagen "ätsch bätsch, wieder falsch".
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
bis auf den Alias schaut der Screenshot gar nicht so schlecht aus.
changeip setzt einen schon laufenden OD voraus.
DNS testet man mit dig auf Funktion.

das sind aber alles dermassene Essentials, dass - mir zumindest - eine Einschätzung, wo wir das Erklären anzufangen haben, schwer fällt. Ab einem gewissen Punkt bin ich dann eh käuflich ;).

Gruß Stefan