• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS für VPN-Verbindung via Tunnelblick

jungbunzlav

Boskoop
Registriert
12.06.06
Beiträge
40
Hallo,

ich nutze Tunnelblick um eine OpenVPN-Verbindung herzustellen. Innerhalb dieses VPN gibt es aber Bereiche, auf die ich nur zugreifen kann, wenn ich einen bestimmten DNS nutze.

Wenn ich nicht im VPN unterwegs bin, kann ich den DNS nicht erreichen und der Seitenaufbau verzögert sich unnötig. Bin ich im VPN unterwegs, bin ich auf den DNS angewiesen.

Ich möchte aber nur ungern immer wieder den DNS in der Netzwerk-Konfiguration von Mac OS eintragen müssen, sobald ich eine VPN-Verbindung aufbaue.

Gibt es eine Möglichkeit einen DNS einfach zu de-/aktivieren? Z.B. irgendein Tool, welches auf Knopfdruck den DNS in die Netzwerkkonfiguration ein- und austrägt? Oder kann man irgendwie Tunnelblick mitteilen, dass es einen bestimmten DNS nutzen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
J.
 

aurora

Jonagold
Registriert
16.06.04
Beiträge
21
servus,

hast du dieses problem zwischenzeitlich gelöst? ich hänge nämlich gerade an der gleichen stelle :)

gruss,