• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DNS-Fehler legen .de-Domains lahm

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Anhang anzeigen 62426 Am heutigen Nachmittag fiel nach und nach die Top-Level-Domain .de aus. Schuld daran soll die DENIC, die deutsche Vergabestelle für .de-Domains sein. Sie hat gestern begonnen ihre Server von Amsterdam nach Frankfurt umziehen. Bei einer solchen Systemmigration dieser Wichtigkeit gibt es normalerweise immer ein Ausfallszenario - anscheinend ist hier doch etwas passiert, was nicht vorgesehen war.[PRBREAK][/PRBREAK]

Was bedeutet das? Die DNS-Server lösen eine Domain also z.B. apfeltalk.de auf die zugehörige IP-Adresse auf (bei uns: 80.237.177.74). Das ist quasi die Telefonnummer unseres Servers. Wenn diese Auflösung nicht mehr funktioniert, steht das Internet für die .de-Zone still. Genau dies ist heute nachmittag eingetreten, scheint aber seit wenigen Minuten wieder zu funktionieren. Ein offizielles Statement von DENIC gibt es bisher nicht.

Wie könnt ihr Apfeltalk weiter erreichen - wenn die Erreichbarkeit gestört sein sollte.

Editiert eure hosts-Datei
Code:
sudo nano /etc/hosts
Am Ende folgendes hinzufügen:
Code:
80.237.177.74 www.apfeltalk.de
Mit Ctrl + X abspeichern. Morgen nicht vergessen, die Zeile wieder zu löschen.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Mehr dazu auch auf heise.de.

UPDATE 1:
Die DENIC hat das Problem inzwischen behoben. Allerdings irren derzeit viele Emails an deutsche Emailadressen umher. Die Mailserver prüfen den Empfänger anhand der Internetadresse. Sollte diese nicht bestätigt werden, wird die Email vom Empfangsemailserver abgewiesen. Genau dies passiert derzeit. Dieser Zustand wird auch noch gewissen Zeit anhalten, da die DNS-Server der Provider erst ihren Cache erneuern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Gut zu wissen ;) Danke dir für die Information.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Das erklärt auch, warum bei mir heute diverse Mails an .de-Domains zurückgekommen sind. Hatte mir schon Sorgen gemacht.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Und ich wundere mich warum mein Online Broker nicht mehr geht. :-D

Da merkt man mal wie abhängig wir von der Droge Internet sind. ;)
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
und ich dachte schon, dass ich meine homepage zerschossen hatte, weil ich kurz zuvor ein update einspielte. gott sei dank geht jetzt wieder alles :p
 

crypted

Erdapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
4
Also bei mir lief alles perfekt. Nur einmal konnte eine iPhone App (iFun) ihre Homepage nicht erreichen.

Gruß crypted
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Was bedeutet jetzt "Die eMails schwirren umher"? Bekomm ich dan nicht sofort eine Fehlermeldung zurück, wenn es nicht ankommt oder hängen diesen E-Mail wirklich in der Luft?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Im besten Fall unternimmt der Auslieferungs-Emailserver nach ein paar Stunden einen neuen Versuch. Die Email sollte in Kürze dann ankommen.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
bei uns schoben sofort die chefs panik und mein kollege und ich sollte das problem soooofort beheben. denen zu erklären woran das liegt ging fast null... war schon lustig... aber die mail, die muß soooofort raus...
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
war vorhin auf arbeit schon ganz schön komisch als google.de nicht mehr ging :)

kommt jetzt eine sammelklage gegen Denic?
vielleicht hat der ein oder andere shop in der zeit nichts verkaufen können o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Joah so um 14 Uhr gings los, ein Anruf nach dem anderen. Web X geht nicht, Mail auf abc.de geht nicht, xyz.de liefert falschen DNS Response usw. Ich dachte schon wtf? Net schon wieder ein DDoS aus CN. Ich war ehrlich gesagt froh, das es an der DeNIC lag.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Hatte in der Firma Telefonterror wegen den Problemen :D Die ganzen Kunden bei denen wir Admin sind :D Hab allen gesagt, dass das Problem an der Telekom liegt xD
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Also DeNIC sollte sich ja schon darüber bewusst sein dass die wichtig sind - wie schnell sowas passieren kann ist mir klar, aber dass es nicht passieren darf und was das unsere Volkswirtschaft für Geld kostet ist wohl egal. Und nichtmal meine E-Mails bei GMX kann ich mir holen weil die Seite seit heute morgen wieder nicht erreichbar ist, was fürn Mist :( Hoffentlich liegts nun mal nicht an der Versatel, dann kann das mit Sicherheit Wochen dauern wenn die noch irgendwelche falschen Einträge gespeichert haben...
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ist es nicht merkwürdig dass dieser "Ausfall" genau 2 Wochen nachdem unser Innenminister öffentlich über die verstaatlichte Vergabe von Domains nachgedacht hat passiert????

DENIC sind doch keine Amateure. Soviel Geld wie die mit der Domainverteilung verdienen, die haben doch x-fache Redundanz der Nameserver.....

Ich finde das alles ein wenig merkwürdig!

LG, die Eva :)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Klingt mir zu sehr nach Verschwörungstheorie.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Also DeNIC sollte sich ja schon darüber bewusst sein dass die wichtig sind - wie schnell sowas passieren kann ist mir klar, aber dass es nicht passieren darf und was das unsere Volkswirtschaft für Geld kostet ist wohl egal. Und nichtmal meine E-Mails bei GMX kann ich mir holen weil die Seite seit heute morgen wieder nicht erreichbar ist, was fürn Mist :( Hoffentlich liegts nun mal nicht an der Versatel, dann kann das mit Sicherheit Wochen dauern wenn die noch irgendwelche falschen Einträge gespeichert haben...

Zum Glück habe ich da GoogleMail.com :D