• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS Eintrag fehlt

cbe1900

Erdapfel
Registriert
30.10.17
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe zurzeit Schwierigkeiten, einen iMac in unsere Active Directory Domäne korrekt aufzunehmen. Die DNS Server werden gefunden. Damit aber nur die Ethernet-Mac-Adresse auf dem DNS-Server registriert wird, habe ich die WiFi-Mac-Adresse über "dsconfigad -restrictDDNS" und der entsprechenden Bezeichnung (hier "en1") blockiert. Nun habe ich aber gar keinen DNS-Eintrag für den Rechner, d.h. auch nicht von der Ethernet-Adresse. Kann mir jemand sagen, wie ich den o.g. Befehl wieder rückgängig machen kann? Ich habe nichts darüber gefunden.
Vielen Dank und Grüße
Corinna
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Begriff "restrict" ist vielleicht etwas verwirrend. Der obige Befehl blockiert nicht en1, sondern macht genau das Gegenteil: Er bewirkt, dass nur noch en1 sich registrieren kann, blockiert also alle anderen, außer en1.

Um das rückgängig zu machen, verwende:

dsconfigad -restrictDDNS ""
 

cbe1900

Erdapfel
Registriert
30.10.17
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Die Syntax des Befehls bleibt also gleich? Denn dsconfigad -restrictDDNS "" einfach nochmal verwenden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, so ist es.

Du kannst aber auch das, was Du wohl ursprünglich machen wolltest, mit

dsconfigad -restrictDDNS en0

erreichen. Die andere Sperre wird dann überschrieben.
 

cbe1900

Erdapfel
Registriert
30.10.17
Beiträge
4
Tja, das habe ich probiert, es hilft aber nichts. Selbst den Rechner aus der Domäne nehmen und dann wieder erneut aufnehmen hat nichts geholfen. Ist schon merkwürdig. Bei einem Mac hat es funktioniert, aber bei einem ganz neuen Mac mit High Sierra nicht. Sollte eigentlich unabhängig von der OS X Version sein. Ich versuche es weiter.
Aber danke für die Hilfe. Grundsätzlich weiß ich ja jetzt, wie ich vorgehen muss.